Der Fertigungsmechaniker Foto: HABRDA/shutterstock

Ein Faible für Technik und Maschinen.

Wer gerne bastelt und Dinge mit seinen eigenen Händen baut ist in diesem Ausbildungsberuf bestens aufgehoben. Wie der Name schon sagt, fertigt man in diesem Beruf verschiedene Einzelteile an, um diese anschließend mit Hilfe von unterschiedlichen Werkzeugen zu einem kompletten Endprodukt zusammenzubauen. Dies können etwa Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen oder Trockner sein, aber auch Autos oder komplette Anlagen werden, die von Fertigungsmechanikern konstruiert und montiert werden. Neben der Fertigung gehören auch die Qualitätskontrolle und die Optimierung von Arbeitsabläufen zu den Aufgabengebieten eines Fertigungsmechanikers. Da es sich bei den einzelnen Bauteilen teilweise um sehr große und schwere Dinge handelt, die alleine von Hand nicht montiert werden können, gehört auch das Einstellen und Bedienen von großen Maschinen zu den Ausbildungsinhalten, ebenso wie die Pflege und Wartung dieser.

Die wichtigste Voraussetzung die man für diesen Beruf mitbringen sollte, ist handwerkliches Geschick. Aber auch Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Maschinen sind hier von Vorteil.