Freuen sich über die neuen Fahrzeuge im Bauhof der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach (von links): Marc Fritsch, der stellvertretende Bauhofleiter Jürgen Hermann, Bürgermeister Bernhard Waidele und Arnold Hermann mit den Bauhoffahrzeugen Radlader, Unimog mit Schneepflug und Salzstreuer sowie dem Bauhoffahrzeug FUSO mit Wechselbrücke. Foto: Weis

Die Fahrzeuge im Bauhof der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach haben ihren Zenit überschritten.

Teilweise haben die Fahrzeuge ihre Altersgrenze erreicht und sind oft reparaturbedürftig, bestätigten die Bauhofmitarbeiter. Die Verwaltung mit Bürgermeister Bernhard Waidele entschloss sich daher bereits im Sommer vergangenen Jahres dazu, neue Fahrzeuge anzuschaffen.

Gekauft wurde nun ein neuer Unimog, Mercedes-Benz, U 219 von der Firma Knoblauch für rund 152 000 Euro mit Schneepflug zu einem Preis von 19 350 Euro und einem Salzstreuer für 19 550 Euro. Der alte Unimog war mehr als 34 Jahre alt, hatte mittlerweile keinen TÜV mehr und war daher auch nicht mehr einsatzfähig.

Mit modernster Technik ausgestattet

Das neue Fahrzeug mit Pritsche hat eine Leistung von 190 PS und ist mit Scheibenbremsen versehen. Es ist mit modernster Technik ausgestattet.

Der alte Schneepflug sei schon mehrfach repariert worden und musste dringend ausgewechselt werden. Der neue Schneepflug hat eine Breite von 3,30 Metern und eine Scharhöhe außen von 1,05 Metern. Er sei von der Firma Lorenz Müller sofort lieferbar gewesen, heißt es vom Bauhof.

Fahrzeuge bislang noch nicht vorgestellt

Auch der alte Salzstreuer musste dringend ausgewechselt werden, da er nicht mehr richtig funktionsfähig war. Im Zuge des Kaufs eines neuen Unimogs sei es sinnvoll gewesen, den Salzstreuer ebenfalls zu ersetzen. Auch dieser sei sofort von der Firma Schmidt bei der Firma Knoblauch lieferbar gewesen.

Zuvor hatte die Gemeinde neben einem Radlader für den Winterdienst, Anschaffungsjahr Dezember 2020, zusätzlich ein Mitsubishi FUSO, ein Nutzfahrzeug mit Wechselbrücke, Anschaffungsjahr 2019, gekauft. Diese zwei Fahrzeuge sind zwar schon einige Zeit im Einsatz, wurden aber bisher noch nicht vorgestellt.

In diesem Winter wenig im Einsatz

Es mache Spaß und man freue sich, so die Bauhofmitarbeiter Arnold Hermann, Marc Fritsch und Jürgen Hermann, mit den neuen Fahrzeugen im Einsatz zu sein.

Zwar kam der Schneepflug, der dem Bauhof der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach im Dezember 2022 geliefert wurde, in diesem Winter bisher noch wenig zum Einsatz, dennoch sind die Mitarbeiter froh, dass der Bauhof jetzt wieder gut mit Fahrzeugen ausgerüstet ist und alle Gerätschaften für den Winterdienst des Bauhofs auf dem neuesten Stand zu haben.