Basketball: Haiterbacher U18 spielt Quali

(jr). Nach dem Premierenauftritt in der U18 Oberliga in der Saison 2017/2018 nimmt die Nachwuchsmannschaft des KKK Haiterbach einen erneuten Anlauf für die höchste Spielklasse dieses Jahrgangs.

Anders als vor den letzten beiden Runden, als die spielfreie Zeit dazu genutzt wurde, um über Wochen an den individuellen Fähigkeiten zu ar-beiten, sind die jungen Sportler diesmal schon im Mai in das Teamtraining der neuen Jahrgänge eingestiegen.

Mit dem vierten Tabellenplatz in der Landesliga in der vergangenen Saison gehen die Haiterbacher als Außenseiter in die Qualifikation, denn es sind nahezu nur Hochkaräter, die für die begehrten zehn Plätze in der Oberligaliga infrage kommen.

Die Merlins Crailsheim, die SZ Kornwestheim sowie der SV Möhringen haben aufgrund ihrer Platzierungen aus der zurückliegenden Saison die Qualifikation zur Oberliga bereits fest in der Tasche.

Somit sind noch sieben Ligaplätze zu vergeben, für die sich 13 Mannschaften beworben haben. Diese sieben Plätze werden nun in einer Qualifikation ausgespielt.

In der 1. Runde werden vier Turniere gespielt, aus denen sich jeweils der Sieger für die Oberliga qualifiziert. Die anderen drei Teams bekommen eine Woche später die Chance die restlichen drei Ligaplätze aus den verbliebenen neun Teams auszuspielen.

Sascha Kesselring bereitet die Nachwuchsspieler für die bevorstehende Qualifikation vor und arbeitet intensiv in diesen Wochen, um gewappnet zu sein für die schweren Aufgaben die bevorstehen.

KKK Haiterbach tritt am Samstag, 29. Juni, in der Uhlandhalle in Tübingen an. Der Zeitplan: 11.30 KKK Haiterbach – BBU Ulm; 14.45 SV Tübingen – KKK Haiterbach; 16.30 BV Villingen/Schwenningen – KKK Haiterbach