Die Panthers sind bereits on fire. Foto: Bartler-Team

Basketball: Velcic-Team lässt aufhorchen. Reise nach Bremerhaven steht an.

Die wiha Panthers Schwenningen sind optimal in ihr neues Kapitel "ProA" gestartet. Vor 700 Zuschauern feierten sie in der Deutenberghalle einen hart erarbeiteten 82:76-Sieg gegen das erfahrene Team der Kirchheim Knights.

Toller Kampfgeist

Bemerkenswert ist, dass der Aufsteiger am ersten Spieltag in der ProA das einzige Heimteam war, das gewann.

Panthers-Coach Alen Velcic war die Erleichterung über den gelungenen Start deutlich anzumerken. Er lobte vor allem den Kampfgeist seiner Mannschaft, "die einen großen Siegeswillen gezeigt hat. Wir hatten es mit einem abgezockten Gegner aus Kirchheim zu tun, haben aber im Schlussviertel einige richtige Entscheidungen getroffen und gut verteidigt", lobte der Schwenninger Trainer.

Klar ist für ihn aber, "dass wir noch einige Arbeit vor uns haben. In der Offense und in der Defense feilen wir weiter an unserer Abstimmung." Ausbaufähig ist auch noch die Dreierquote, die gegen Kirchheim nur bei 30 Prozent lag. "Wir müssen uns in der Defense während des Spiels noch schneller auf neue Situationen einstellen." Für Alen Velcic ist dies aber alles ein normaler Prozess. Er hatte bereits vor dem Auftakt betont, "dass wir erst bei 80 Prozent unseres Leistungsvermögens liegen. Die restlichen Prozentpunkte holen wir uns in den ersten Saisonspielen. Wir sind auf einem guten Weg."

Bill Borekambi (er hatte zuletzt einen Infekt) wird am Samstag in Bremerhaven wieder dabei sein. Bryant Keith Searcy (Knochenhautentzündung) fehlt hingegen noch etwa zwei Wochen.

Favoritensiege

Der erste Spieltag in der ProA war geprägt von Favoritensiegen. Vor 2400 Zuschauern entführten zum Beispiel die Tigers Tübingen mit einem klaren 74:59 bei den Artland Dragons aus Quakenbrück die ersten Saisonpunkte. Schwenningens nächster Gegner Bremerhaven feierte einen 74:63-Erfolg bei Bayer Leverkusen. Die beiden großen Titelkandidaten Jena (83:74 in Rostock) und Chemnitz (88:85 in Hagen) ließen jeweils auch nichts anbrennen. Heidelberg landete in Ehingen einen 79:72-Arbeitssieg und die Karlsruhe Lions gewannen in Trier mit 78:76.

Reise nach Bremerhaven

Die Panthers werden am Samstag in Richtung Bremerhaven zunächst nach Hannover fliegen und dann mit zwei Kleinbussen an die Nordsee weiterfahren. Nach dem Spiel am Samstagabend wird übernachtet – am Sonntag geht es mit dem Flieger dann wieder zurück in den Süden.