Kapitän Edin Alispahic (am Ball) bleibt den Panthers erhalten. Foto: Kienzler

Basketball: Kapitän 2015/16 zum wertvollsten Spieler gewählt. "Seele" des Teams.

Die Wiha Panthers VS haben den ersten "Local Player" für die 2. Basketball-Bundesliga ProB unter Vertrag genommen. Edin Alispahic hat seinen Vertrag bei den Raubkatzen verlängert. Der Kapitän wurde in der Regionalliga-Saison 2015/16 zum wertvollsten Spieler gewählt und gilt als "Seele" des Panthers-Teams.

"Für uns ist Edin ein Glücksfall und eine Identifikationsfigur. Es war uns wichtig, ihn zu halten – nicht nur wegen der Local-Player-Regelung", erklärt Sprecher Matthias Busse. Auch Coach Alen Velcic ist froh, dass der Vertrag mit dem Kapitän verlängert wurde. "Edin ist vor allem ein feiner Mensch. Zudem ist er ein hochklassiger Basketballer, der seine Trainer und Spielerkollegen in besonderem Maße mit Respekt behandelt."

Alispahic ist slowenischer Staatsbürger, fällt aber unter die "Local-Player-Regelung". Als Kind flüchtete er mit seiner Familie vor dem Jugoslawien-Krieg nach Deutschland, wo er drei Jahre lang beim ESV Mühldorf Fußball spielte. Nach dem Krieg kehrte die Familie nach Bosnien zurück. Dort wurde er Basketballer. Seit 2015 spielt er bei den Panthers. Der 29-Jährige arbeitet in einem Schwenninger Sportgeschäft. Im Sommer wird er heiraten. Zudem plant er, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen.

In der abgelaufenen Saison war er mit 13.3 Punkten im Schnitt zweitbester Scorer des Teams. "Alispahic ist ein großer Leader. Er dreht auf, wenn seine Scoringfähigkeiten gefragt sind, nimmt sich aber zum Wohle des Teams zurück und weiß, wie er für seine Mitspieler Räume schaffen kann", sind die Panthers-Verantwortlichen begeistert.

Die neue Quotenregelung (Paragraf 24) der 2. Bundesliga AG besagt, dass permanent mindestens drei "Local-Player" auf dem Feld stehen müssen (wir haben berichtet). Die Panthers haben angekündigt, gegen diese Regelung gerichtlich vorzugehen. Für Matthias Busse ist der Fall Alispahic Beweis für "die Unsinnigkeit des Ligakonstruktes". Er sagt: "Hätte er in Deutschland nicht Fußball gespielt, wäre er für die Verbandsfunktionäre nur irgendein Ausländer. So gehört er aber zu einer privilegierten Personengruppe, die angeblich zum Zwecke der Nachwuchsförderung besonders geschützt werden soll."

Info Bester Trainer

Panthers-Coach Alen Velcic wurde in der Regionalliga Südwest zum Trainer des Jahres gewählt. Zum wertvollsten Spieler wurde Johannes Lischka (Lich) bestimmt. Auch Panthers-Spieler Tabari Perry hat es in das Top-Team des Jahres geschafft. Center Edin Alispahic ist im "Second Team" dabei.