Basketball: TSV Rottweil erwartet zum Pool-Endspiel BSG Nordschwarzwald in Doppelsporthalle

BEZIRKSPOKAL Alb/Bodensee: Pool West: TSV Rottweil Werewolves – BSG Nordschwarzwald Titans (Sonntag, 18 Uhr). Ein Ticket für das Final-Turnier ist in der Doppelsporthalle im Halbfinale des Pokalwettbewerbs zu vergeben.

Nach der unglücklich verpassten Landesliga-Relegation schaut TSV-Spielertrainer Gero Neher bereits wieder nach vorne auf das Duell gegen den Bezirksliga-Konkurrenten: "Wir sind mit der Saison trotzdem sehr zufrieden, auch wenn es nicht ganz gereicht hat. Jetzt wollen wir ins Final-Four einziehen. Die Personalien sind mit einigen Ausfällen wieder sehr knapp", zeigt er das Dilemma auf.

Center Andreas Schmötzer steht wegen seiner Rückenverletzung weiterhin nicht zur Verfügung. In Pfrondorf kam zum einen Tobias Lux noch hinzu und zum anderen knickte Moritz Leichtle um, "da gehe ich jedoch davon aus, dass er spielen kann, weil es nicht so schlimm war, wie erst befürchtet." Da auch Georg Klein nicht zur Verfügung steht, wird der TSV Rottweil wieder mit einer Minibesetzung auf den Liga-Rivalen treffen. Die BSG spielte eine schwache Rückrunde und enttäuschende Saison mit dem drittletzten Platz und 7:11-Siegen. Wobei es in der Rückserie 2017 nur 2:8-Siege gab. Und dies obwohl die drei besten Scorer zuverlässig punkten: Matja Jericha (317) und Kristian Milavic (256) sind Top5-Werfer.

Dazu noch Marko Marjanovic (160). Im Quervergleich hat der TSV Rottweil in diesen Trefferbereichen fünf Spieler mit Chimba Zimba (260), Tobias Lux (237), Max Fuchs (192), Andreas Schmötzer (185) sowie Niko Rapljenovic (170), wobei Lux und Schmötzer fehlen. Gero Neher rechnet somit mit einem eng umkämpften Spiel. In der Liga siegten die Werewolves mit 90:56 in Freudenstadt am 19. März im Rückrundespiel in Rottweil etwas knapper mit 64:51. Im laufenden Pokalwettbewerb setzte sich Nordschwarzwald erst gegen Kreisligist SpVgg. Mössingen (65:59) und dann Landesligist SV Böblingen II (85:82) durch. Der TSV Rottweil hatte zunächst ein Freilos, da der SV Holzgerlingen 1 nicht antrat, ehe man sich bei der SG Schramberg mit 74:69 durchsetzte.

Die drei Gegner im Final-Turnier werden in den anderen Pool-Endspielen ermittelt. Am Samstag um 18 Uhr spielen die BG Bodensee und der TSB Ravensburg den Teilnehmer aus Pool Süd aus. Bereits feststehen die Teilnehmer aus Pool Nord (TB Kirchentellinsfurt – TV Derendingen II 57:56) und Pool Ost (TSG Söflingen-Ulm III – TV Wiblingen-Ulm 60:56). Der Finalort für das Endturnier am 29./30. April oder 6./7. Mai steht noch nicht fest.