2009/2010: BSG Bremerhaven und MJC Trier.

2009/2010: BSG Bremerhaven und MJC Trier.

2010/2011: Sequoais/USA. 2011/2013: Bas Cats Cuxhaven.

2013/2014: Licher Basket.

2014/2015: Bas Cats Cuxhaven.

2015/2016: Nürnberger BC.

2016/2017: Karlsruhe PS.

2017/2018: Rostock Seawolves.

(pm). Die wiha Panthers Schwenningen vermelden ihren nächsten Neuzugang. Der ProB-Aufsteiger hat mit Bill Akeem Borekambi (zuletzt Rostock Seawolves, Forward Position) eine starke Verpflichtung getätigt.

Bill Borekambi ist der achte Kaderspieler bei den Panthers. Er wechselt über 900 Kilometer gen Süden vom ProA-Aufsteiger Rostock von der Ostsee in den Schwarzwald. "Da ist uns echt ein toller Fang ins Netz gegangen", lobt Panthers-Geschäftsstellenleiter Holger Rohde den Trainer und Sportlichen Leiter Alen Velcic. "Er überrascht mich gerade täglich. Irgendetwas Spannendes zaubert er immer aus dem Hut."

Der 1,98 Meter große und 96 Kilogramm Neuzugang aus dem Norden mit der Lieblingsnummer 22 hatte in den vergangenen Wochen auch andere Angebote aus der höherklassigeren ProA und sogar aus der Bundesliga auf dem Tisch liegen.

Warum sich der 26-jährige Bill Borekambi aber für die Schwenninger entschied? „Es lag ein Aspekt darauf, dass er bei uns bei seiner Qualität viel Spielzeit erhält und in eine Führungsrolle hineinwachsen kann", erklärt Alen Velcic.

Mit den Positionen als Small Forward und Power Forward dürfte Borekambi beim Neuling nun dafür sorgen, dass seinem zukünftigen Mitspieler Rasheed Moore ob der großen Qualität an Nebenspielern das Basketball-Herz aufgehen dürfte.

Trainer Velcic hat mehr Alternativen und freut sich über den Coup: "Wir sind mächtig stolz über einen unserer Königstransfers. Denn Bill wird uns top verstärken. Er besitzt eine enorme Korbgefährlichkeit. Ich bin mir sicher, dass wir auf dem besten Weg sind, eine starke Mannschaft mit motivierten, hungrigen und qualitativ hochwertigen Spielern auf die Beine zu stellen", freut sich der Panthers-Coach.

Noch ist das Ende der Fahnenstange bei der Kaderplanung allerdings nicht erreicht. Mindestens weitere zwei Akteure auf der Center-Position werden in den nächsten Tagen noch folgen. Genaueres verrät Velcic noch nicht. Borekambi, ein gebürtiger Berliner, ist ein Local Player und somit der sechste deutsche Akteur im Team der Neckarstädter.

Mit dem Rostocker Team chaffte er als zweitbester Korbschütze bei 14, 3 Punkten und im Schnitt 22:10 Minuten Spielzeit pro Match in 30 Saisonspielen Topwerte, die zum Aufstieg der Hanseaten in die ProA beigetragen haben.