Die erfolgreiche U14 der SG Schramberg: Co-Trainer Niklas Martens, Nicolae Mafham, Daniel Popov, Tobias Martens, David Emil, Rosa Schneider, Elisa Brugger und Trainer Viktor Manwajler (hinten, von links) sowie Noa Marcius, Nikolas Kopp, Matthias Elbel, Levon Arakilyan und Valentin Staiger (vorn, von links). Zudem gehören Alexander Bille und Owen Groß zum Team. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Nachwuchsteam der SG Schramberg bezwingt BV VS II im Finale 43:37

U14-Basketballteam der SG Schramberg, dass von Viktor Manwajler und Niklas Martens trainiert wird, krönte eine spannende Saison mit dem Meistertitel in der Bezirksliga Südwürttemberg. 25 Teams angetreten waren.

Die Jungs und Mädchen der SGS formierten sich im Laufe der Saison immer mehr zur geschlossenen Einheit und die Würfe fanden immer mehr den Weg durchs Netz. Nachdem die U14 in der Vorrunde als Zweitplatzierter nur knapp hinter dem BV Villingen/Schwenningen II die Qualifikation für die Endrunde der besten acht Teams erreicht hatte, trainierten sie enthusiastischer, um in der Endrunde West zu bestehen. Nicht nur das gelang, sondern auch Platz eins vor dem BV VS II, somit die Qualifikation für das Turnier der besten Vier (Final Four).

In der Deutenberghalle fand das Meisterschaftsturnier statt. Die SG Schramberg stand im Halbfinale den Youngsters des Zweitbundesligisten Scanplus Baskets Elchingen, dem letztjährigen Meister der Liga, gegenüber. Völlig unbeeindruckt ließen die Schwarzwälder den Ball in den eigenen Reihen laufen, mit Blick für den freien Mitspieler und zogen im dritten Viertel auf 41:31 davon. Auch ein herausragender Spieler der Elche von der Donau konnte durch Einzelaktionen den 60:50-Sieg der SGS mit seinen 34 Punkten nicht gefährden.

Das Finale wurde zum Schwarzwald-Derby gegen den letztjährigen Vizemeister BV Villingen-Schwenningen II, der sich nach spannender Halbfinalpartie über 13:14 mit 40:32 gegen die TSG Ehingen durchsetzen konnte. Ehingen erreichte im kleinen Finale Platz drei.

In den vier Spielen der laufenden Saison kam die U14 der SGS gegen den Dauerrivalen BV VS II nur zu einen Sieg. Es machte sich jedoch bezahlt, dass fast alle SGS-Spieler am dreitägigen-Basketballcamp in den Osterferien teilgenommen hatten. In der von Verteidigung geprägten Partie zeigten die jungen Ballkünstler ihr verbessertes Können im Eins-gegen-Eins. Über 11:8 ging es mit einem Minirückstand bei 19:20 in die Pause. Im dritten Durchgang zog die SG Schramberg dank starker Nerven im Abschluss auf 35:25 davon, ohne in der Verteidigung nachzulassen.

Großer Jubel herrschte im Schramberger Team nach dem Schlusspfiff beim 43:37-Sieg und dem Titelgewinn. Einen besseren Abschluss der Saison hätte sich die Basketballabteilung der SG Schramberg für ihre engagierte Jugendarbeit nicht wünschen können.