Erstmals stellt der TSV Rottweil eine U12 im Nachwuchsspielbetrieb, die sich achtbar aus der Affäre zog. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Nachwuchs sammelt erste Erfahrung bei Turnier in Böblingen

(hor). Früh übt sich, was ein guter Aktiver werden möchte: Die Volleyballabteilung des TSV Rottweil nimmt diese Jahr erstmals in ihrer Vereinsgeschichte mit einer männlichen U12-Jugend am Turnierbetrieb teil und setzt damit im unteren Nachwuchsbereich ein Zeichen, den Volleyballsport in der Neckarstadt langfristig zu fördern.

Zum ersten Spieltag trafen sich die Jungs bei einem großen Turniertag mit elf weiteren Teams in Böblingen. "Natürlich stand der Wettkampfspaß im Vordergrund", zeigte TSV-Trainer Oliver Stumpp auf, der im Verein sehr aktiv ist, als Spieler sowohl bei den Herren als auch anderen Nachwuchsteams seine Erfahrung weitergibt. Die von Tobias Stumpp und Ralf Estermann betreuten U12-Jungs Yannis Estermann, Joshua Märkle, Max Stumpp und Daniel Welge gingen "natürlich aufgeregt, aber motiviert in ihre ersten Spiele. Gegen den VfL Sindelfingen I konnten sie sehr gut mithalten, musste sich nach einem knappen 28:30 aber mit einem Remis zufrieden geben", so Stumpp. Die Partie gegen den TSV Flacht endete ebenso 1:1 und sicherte so bereits den zweiten Platz in der Gruppe. Im Achtelfinale gegen den SV Nagold war beim 0:2 nichts zu holen. In den Platzierungsspielen ging es wieder enger zur Sache: Den VfL Sindelfingen II ging es nach 1:0-Satzführung und knapp verlorenem zweiten Satz diesmal in den Tiebreak. Mit konstanterem Aufschlag gelang es Sindelfingen, nach zwei Matchbällen auf beiden Seiten, die offene Begegnung mit 18:16 knapp für sich zu entscheiden. Nach einer erneut knappen Niederlage gegen den SV Wannweil landete der TSV Rottweil schließlich auf einem respektablen achten Platz. Dies machte bei allen Beteiligten Lust auf mehr.

Sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung zeigte sich das Trainerteam Tobias Stumpp und Ralf Estermann: "Ging es neben dem Spaß eben auch um die Spielpraxis und um einen Vergleich des Leistungsniveaus speziell auch mit den bekannt starken Jugendzentren aus Rottenburg und Sindelfingen. Da wir hier durchaus gut mithalten konnte, fiebern nun alle auf den Spieltag am 13. Januar in Rottenburg hin", so das Duo.

Ebenfalls erfolgreich war die männliche U20, die das zweite Derby der Saison gegen den TV Beffendorf auswärts mit 2:1-Sätzen (19:25, 25:14, 17:15) nach anfänglichem Rückstand knapp gewonnen hat.