Niko Rapljenovic (links) war mit 25 Punkten bester Werfer beim TSV Rottweil. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Rottweiler halten sich kleine Chance offen

LANDESLIGA: TSV Rottweil Werewolves – TV Konstanz II 79:63 (15:17, 21:16, 19:14, 24:16) (hor). Einen wichtigen Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten landete das Team von Spielertrainer Gero Neher, um den Relegationsplatz zu sichern.

"Am Anfang war es ein wenig zerfahren und wir haben uns den Konstanzer angepasst, anstatt schnell und aggressiv unser Spiel zu spielen", zeigte Neher auf. Im ersten Viertel lag Rottweil 15:17 in Rückstand. Drehte dies mit einem 21:16 im zweiten Abschnitt: Die 36:33 Halbzeitführung wurde durch ein schön herausgespielter Dreier durch Niko Rapljenovic erzielt.

Der Pointguard lieferte an diesem Tag satte 25 Punkte für sein Team. "In der zweiten Halbzeit waren wir konzentrierter und konsequenter. Eine gute aggressive Verteidigung, aus welcher wir zu Fastbreaks mit einfachen Punkten kamen. Dazu wurde der Ball besser bewegt und die Chancen wurden konsequenter genutzt", lobte der Werewolves-Coach.

"In der Folge setzten wir uns deutlich ab und erspielten uns verdient mit einer guten Teamleistung – jeder punktete und leistete seinen Beitrag – insbesondere im dritten und vierten Viertel" zum wichtigen Sieg gegen Konstanz. Dabei setzte sich Rottweil bis zur 30. Minute mit weiteren fünf Punkten auf 55:47 ab und baute den Vorsprung über einen klaren letzten Abschnitt letztlich zum 79:63 und +16 Punkten Abstand aus.

Rein rechnerisch ist mit 6:10-Siegen der direkte Klassenerhalt sogar doch noch möglich, wenn die Howie’s Söflingen die beiden letzte Begegnungen verlieren würden "und wir die beiden ausstehenden Spiele in Kirchheim und gegen Ravensburg gewinnen. Einfach ist das sicherlich nicht", weiß Gero Neher. Nach sechs Niederlagen in Serie war nach der guten Vorrunde (5:4) der erste Sieg 2019 sehr wichtig für das Selbstvertrauen. TSV Rottweil: Niko Rapljenovic (25), Kharim El Wehiby (12), Benjamin Schmid (10), Kire Georgievski (8), Max Fuchs (8), Luca Rauschenberger (8), Gero Neher (4), Moritz Leichtle (4).

KREISLIGA TSV Rottweil Werewolves II – TV Konstanz III 61:78 (23:13, 5:25, 14:18, 19:22).Nach gutem Start gab es gegen den Tabellenführer einen totalen Einbruch: Eine Zehn-Punkte-Führung wurde bis zur Pause zum 28:38-Rückstand verspielt. Die zweite Hälfte ging erneut über ein 42:56 und 40:33 ebenso an die "Seehasen". Bei denen punkteten vier Spieler zweistellig und zudem versenkten die Gäste alleine 30 Punkte durch zehn Dreier. Auf Rottweiler Seite waren Kharim El Wehiby (17), Luca Rauschenberger (17) und Valentino Siino (12) die besten Werfer.