Der direkte Weg zum Korb ist oft der Beste. KKK Haiterbach will in Karlsruhe zurück in die Erfolgsspur Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: KKK Haiterbach steht am heutigen Samstag in Karlsruhe auf dem Prüfstand / Regionalliga Baden-Württemberg

BG Karlsruhe – KKK Haiterbach (Samstag, 19 Uhr). Die Basketballer in der Regionalliga Baden-Württemberg sind sozusagen auf der Zielgeraden. Noch drei Spieltage stehen in der Saison 2018/2019 auf dem Programm.

Letztmalig in der zu Ende gehenden Spielrunde müssen die Korbjäger aus Haiterbach auswärts ran. Zu Ende geht die siebte Regionalligasaison anschließend mit den Heimspielen gegen BSG Basket Ludwigsburg am 24. März und gegen PS Karlsruhe Lions am 30. März.

Das ehemalige Karlsruher Aushängeschild im Basketball die BG, die jahrelang in der 1. Bundesliga gespielt hat, empfängt am heutigen Samstag in der Wildparkhalle den KKK Haiterbach.

Nach dem Abstieg aus der 1. Regionalliga steht das Karlsruher Team aktuell auf einem Abstiegsplatz. Es droht der erneute Abstieg – diesmal in die Oberliga. Nach einer sehr schwachen ersten Halbrunde des neu zusammengestellten Teams konnte Manager Thomas Dischler einige Verstärkungen an Bord holen.

Neuzugang Ante Markoc führt das Team der Karlsruher an. Er hat er bislang auf 21,9 Punkten pro Spiel gebracht. Er könnte durchaus auch die Defensivabteilung der Haiterbacher vor Probleme stellen. Malony de Sousa mit einem Schnitt von 10,3 Punkten pro Spiel ist ein weiterer erfahrener Akteur, den die Karlsruher für ihr Team gewinnen konnten und der dem Spiel der Badener deutlich mehr Stabilität gibt.

Aktuell trennt die Karlsruher bei drei noch ausstehenden Spielen nur ein Sieg von einem Nichtabstiegsplatz. Die Youngstars aus der badischen Metropole werden alles daran setzen, um den möglichen Klassenerhalt zu realisieren. Auf der Gegenseite steht ein Team des KKK Haiterbach, das seit Wochen auf einen Sieg brennt und oft auch gute Leistungen gezeigt hat, dem aber am Ende immer wieder das berühmte Quäntchen Glück gefehlt hat.

Sascha Kesselring, der sein Comeback in der Regionalliga gefeiert hat, konnte zuletzt mit konstant guten Leistungen aufwarten. Er wird sicherlich auch weiterhin seinem Team zur Seite stehen

"Wir arbeiten seit längerer Zeit richtig gut, doch wir belohnen uns nicht dafür. Wir waren in vielen Spielen deutlich vorne, haben dann aber immer den Vorsprung verspielt und die Punkte liegen gelassen", blickt Trainer Mario Maric zurück. Er weiß nur zu genau, dass seine Mannschaft in der Tabelle zwei oder oder drei Plätze weiter oben stehen könnte.

Mario Maric ist zwar überzeugt, dass seine Mannschaft die Heimreise durchaus mit einem Erfolgserlebnis antreten kann, doch er warnt vor dem Gegner, dessen Spielstärke er nicht an dem Tabellenplatz festmachen will. "Die Karlsruher sind ein sehr erfahrenes Team, das viel Spielverständnis hat. Oft verloren sie die Spiele aufgrund einer kleinen Rotation. Nun scheinen sie wieder mehr Spieler im Kader zu haben und sind ein sehr gefährlicher Gegner. Wir glauben fest an uns und wollen am Samstag siegen", so der selbstbewusste Haiterbacher Trainer.

Mit der Rückkehr von Florian Köppl hat KKK Haiterbach wieder mehr Optionen im Spiel, was zuletzt beim Spiel in Söflingen auch deutlich erkennbar bar. An die Leistung aus diesem Spiel wollen die Korbjäger aus dem Schwarzwald in Karlsruhe anknüpfen. "Wir haben uns in der Rückrunde unter Wert geschlagen. Wir haben noch drei Spiele und möchten das Bestmögliche noch rausholen. In Karlsruhe haben wir die erste Chance dazu", so Mario Maric.