In bester Laune präsentierten sich die Wiha Panthers Schwenningen bei ihrer Saisonpräsentation in Kirchdorf. Am Freitag fliegen sie ins siebentägige Trainingslager an die türkische Riviera. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Um 2.30 Uhr am Freitag sind die Wiha Panthers Schwenningen aufgestanden

Um 2.30 Uhr am Freitag sind die Wiha Panthers Schwenningen aufgestanden und nach Stuttgart gedüst. Von dort aus ging es mit dem Flieger an die türkische Riviera nach Antalya. Doch vorher gab es Visionen und einen Einblick in den Zwischenstand der Vorbereitung.

Die Panthers haben am Mittwoch ihr Testspiel beim ProA-Titelfavoriten Tigers Tübingen mit 79:96 (23:20, 20:28, 19:21, 17:27) verloren. Insgesamt zeigten die Schwenninger aber eine ordentliche Leistung, waren 37 Minuten lang mit den Tübingern auf Augenhöhe. Am Ende fehlte jedoch die Kraft. "Die Niederlage fiel zu hoch aus. Nur Kleinigkeiten waren ausschlaggebend. Wir sind mit dieser Leistung wieder einen Schritt weitergekommen", bilanzierte Panthers-Coach Alen Velcic.

Panthers-Punkte: Tsvetkov (4), Borekambi (20), Karamatskos (2), Friederici (13), Pakamanis (6), Osterwalder (5), Abaker (1), Moore (25) und Hajric (3).

Früh am Strand

In bester Stimmung präsentierte sich das Team des ProB-Aufsteigers bei der Saisonpräsentation bei einem Sponsor in Kirchdorf. Zur Halbzeit der Saisonvorbereitung – vor dem Start am 22. September daheim gegen Gießen – sieht Coach Alen Velcic sein Team da, "an dem wir es zu diesem Zeitpunkt erwarteten. Wir haben noch viel Arbeit, kommen aber gut voran. Die Jungs nehmen die Vorgaben positiv an, müssen sich aber in ihre Rollen noch besser hineinfinden".

Im siebentägigen Trainingslager in Antalya "werden wir hart arbeiten, aber sicherlich auch Spaß haben", ist sich Alen Velcic sicher. Auch Kapitän Kosta Karamatskos glaubt, "dass uns diese Tagen wieder einen großen Schritt nach vorne bringent. Wir haben viel Potenzial im Team".

Jeweils um sieben Uhr täglich bittet Alen Velcic zum Strandlauf, danach folgen tagsüber zwei Trainingseinheiten in der Halle. Ein Testspiel wird es am Dienstag, 11. September, für die Panthers auch geben. Dann wartet ein türkischer Zweitligist.

In einer eigenen Halle

Alen Velcic ist ein positiver denkender, ehrgeiziger Coach mit klaren Zielen. "Wir wollen in der ProB ganz vorne mitspielen. Dies nehmen wir uns vor. Aber natürlich werden wir von vielen Faktoren auch abhängig sein." Läuft es normal, so Velcic, sollte das Erreichen der Play-offs kein Problem sein.

Eines Tages in einer eigenen Halle zu spielen, ist eine andere Vision der Panthers-Verantwortlichen. Alen Velcic freut sich mometan sehr darüber, "dass unsere viele organisatorische Arbeit auf mehr Schultern als früher verteilt ist".

Neue Fans gewinnen

Panthers-Geschäftsstellenleiter Holger Rohde berichtet, "dass die organisatorische Vorbereitung schon weit ist". Momentan wird die Beleuchtung in der Deutenberghalle verbessert. Neue Zuschauer sollen zwischen dem Bodensee und Stuttgart gewonnen werden. Mit einem Gesamtetat von 250 000 Euro rangieren die Panthers im unteren Drittel der ProB-Konkurrenz. Beim erwarteten Zuschauerschnitt will sich Holger Rohde noch nicht festlegen. Sollten die Panthers erfolgreich in die Saison starten, werde die Halle (1404 Zuschauer sind möglich) dann gegen promimente Gegner wie Köln oder die Bayern "wohl auseinanderbrechen", tippt Holger Rohde.