Dion Mohammed Braimoh kommt in den Schwarzwald. Foto: Panthers

Basketball: Talent Dion Mohammed Braimoh läuft künftig für die Wiha Panthers VS auf.

Die Kaderplanung der Wiha Panthers ist weiter in vollem Gange. Nun präsentiert das Team den nächsten Neuzugang: Dion Mohammed Braimoh kommt in den Schwarzwald.

Der 19-Jährige, 1, 92 Meter große Flügelspieler ist für die Positionen des Shooting Guard und des Small Forward vorgesehen. Trainer Alen Velcic freut sich auf das Talent aus dem hohen Norden. "Mo hat sich im Probetraining vergangene Woche und in den Gesprächen mit mir und unserem Geschäftsstellenleiter Holger Rohde sportlich und menschlich von einer sehr guten Seite gezeigt". betont Velcic.

Braimoh bringt bereits ProB-Erfahrung mit

"Er ist ein Rohdiamant, den ich gerne formen und schleifen möchte. Er ist ein großartiges Projekt, perfekt für uns als Aufsteiger mit unserer Plattform. Für ihn war es wichtig, bei uns ein Umfeld zu bekommen, in dem er Spielpraxis bekommt und sich somit weiterentwickeln kann. Er könnte ein Steal werden, wenn er diszipliniert und fleißig an sich arbeitet", ist der Coach von der fünften Verpflichtung zur neuen Saison überzeugt.

Braimoh spielte zuletzt für BTS Neustadt Bremen und hat schon einige Stationen hinter sich gebracht: Von 2013 bis 2014 war er bei 1860 Bremen aktiv, danach bis 2017 bei der Baskets Akademie Weser-Ems in Oldenburg in der ProB. Zudem legte er 2017 zwei Zwischenstationen bei den Cuxhaven Baskets und in Bremerhaven ein. Als Jugendspieler war Braimoh schon einmal im Süden unterwegs: Er absolvierte Stationen in der Urspringschule Schelklingen sowie in Karlsruhe in der ProB.

Braimoh, der nigerianische Wurzeln hat und glühender Fan des Fußball-Bundesligisten SV Werder Bremen ist, war von seinem ersten Besuch in Villingen-Schwenningen begeistert. Sportlich erhofft sich der Youngster, "dass ich viel dazulerne, mich in allen Bereichen verbessere und mich noch mehr auf den Sport konzentrieren kann. Mein Ziel ist es, so viel Spielzeit wie möglich zu bekommen und dem neuen Team in der ProB weiterzuhelfen".

Bis zum Start der Vorbereitung im August und seinem Umzug in den Schwarzwald wird sich Braimoh daheim noch einer für Jugendliche seines Alters wichtigen Aufgabe widmen: "Ich mache über den Sommer noch meinen Führerschein. Denn diesen Unterschied hab ich zu Bremen schon erkannt. Im Schwarzwald gibt es viel zu sehen, allerdings muss man dafür mobil sein."