Die Panthers (hier mit Edin Alispahic im Angriff) sind zwar seit zwei Wochen schon Regionalliga-Meister, wollen aber dennoch alle ihre drei restlichen Spiele gewinnen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Morgen steigt interessantes Heimduell gegen Speyer / Alle Spieler dabei

(bu). Die Wiha Panthers VS empfangen als Regionalliga-Meister am morgigen Sonntag (17.30 Uhr) BIS Baskets Speyer. Die Pfälzer waren über einige Wochen hinweg hartnäckiger Verfolger der Schwenninger im Titelrennen.

Die Schwenninger Korbjäger haben noch eine Rechnung mit ihrem morgigen Gegner offen, denn Speyer brachte dem neuen Champion im Hinspiel (65:74) die erste Saisonniederlage bei.

Die Baskets spielten eine erfolgreiche Vorrunde. Seit Beginn 2017 ist beim Team von Trainer Carl Mbassa spielerisch jedoch ein wenig der Wurm drin. Es setzte Niederlagen gegen Tübingen, in Limburg, gegen Karlsruhe, in Langen, gegen Lich und zuletzt sogar in Kaiserslautern. Immerhin konnte gegen Koblenz ein Prestigesieg eingefahren werden. Doch der Meisterschaftszug war für Speyer abgefahren.

Die Qualität im Team des letztjährigen Pro B-Absteigers ist trotz der kleinen Negativserie hoch. Die beiden US-Amerikaner Aaron Ellis (früher in Schwenningen) und Khobi Williamson zählen zu den besten Big Men der Liga und stellten Alispahic und Co. im Hinspiel vor arge Probleme. Mit Joshua Creek und den Spaniern Salto Sabate und Seron ist auch der Backcourt stark besetzt. Gegen die Panthers glänzte im Hinspiel zudem der deutsche Spieler Jan Hartinger.

"Wir wollen uns gegen Speyer für die Hinrundenniederlage revanchieren", betont Panthers-Trainer Alen Velcic. Die Schwenninger Mannschaft hat wieder Fahrt aufgenommen im Training. Die Panthers wollen unbedingt die Revanche nun morgen gewinnen. Im Hinspiel habe man das Leistungsvermögen nicht aufs Feld gebracht, zudem zu viele Fehler gemacht, blickt Alen Velcic zurück. "Wir brauchen offensiv mehr Dynamik als im Hinspiel, defensiv müssen wir das Niveau hoch halten", gibt Velcic den Plan vor für das morgige Heimduell vor.

Für die letzten drei Spiele in dieser Saison will die Schwenninger Mannschaft noch einmal richtig Gas geben. Ein gemütlicher Saisonausklang ist jedenfalls nicht angesagt. "Wir stehen jetzt besonders im Fokus und wollen durch gute Leistungen Werbung für unser Team machen", so Alen Velcic, der morgen auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann.

Trotz der für die Panthers ungewohnten Spielzeit hofft Klubchef Frank Singer auf viele Zuschauer und wieder eine tolle Atmosphäre.