Basketball: TSV Rottweil verliert 66:88

LANDESLIGA: TSG Reutlingen Ravens II – TSV Rottweil 88:66 (27:8, 23:14, 20:18, 18:26) (hor). Eine deftige Niederlage kassierten die TSV-Werwölfe im Spitzenspiel. Spielertrainer Gero Neher musste dabei mit ansehen, wie seine Starting Five im ersten Viertel regelrecht überrollt wurde.

Die TSG gewann diesen Abschnitt mit 27:8 Körben. Bis zur Halbzeit wurde es nicht wirklich besser mit der Trefferquote: Reutlingen blieb am Drücker und legte mit einem 23:14 bis zur 20. Minute einen komfortablen 50:22-Vorsprung auf das Parkett.

Eine Packung drohte der ansonsten starken Rottweiler Defense. Nach dem Seitenwechsel schafften es die Werwölfe immerhin, den dritten Abschnitt auf Augenhöhe zu gestalten. Die eigene Quote wurde besser und so wuchs der Abstand mit einem 20:18 der konstant treffenden Ravens auf 70:40 nur auf 30 Zähler Rückstand an.

In den letzten zehn Minuten kamen die Gäste mit Einsatz und Willen nochmals besser ins Geschehen, da auch die Gastgeber durchwechselten. Dieses Viertel ging mit 26:18 an die Werewolves, die die Niederlage etwas erträglicher gestalten konnten.

Bei der Freiwurfquote (19 von 29) ließen die Gäste ähnlich viel liegen wie Reutlingen (9/15). Mit 17:25-Fouls war der TSV ebenfalls besser gestellt und zog mit David Grubic (14 Punkte) sogar den besten TSG-Werfer mit fünf Fouls vorzeitig aus dem Spiel.

Die Dreierbilanz der Rottweiler war indes miserabel und mit ein Knackpunkt, da die offenen Würfe für das Scoreboard fehlten und der Gastgeber hier mit 9:1 gleich 26 Punkte mehr erspielte. Bei Reutlingen punkteten vier Akteure zweistellig, neben Grubic noch Önder Kutlu (13), Predrag Pramenko sowie Lukas Bleher (beide 12). TSV Rottweil: Chimba Mucheba Zimba (27 Punkte), Niko Rapljenovic (12), Kevin Joas (10/1 Dreier), Benjamin Schmid (5), Kire Georgievski (4), Moritz Leichtle (4), Tobias Lux (2), Bernd Nahrgang (2), Gero Neher.