KKK-Trainer Mario Maric hat die Aufgabe, einige neue Spieler zu integrieren. Foto: Wasserbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: 24-jähriger Aufbauspieler neu bei KKK Haiterbach / Ex-Freudenstädter Robin Aniobi hat Regionalliga-Erfahrung

Personell hat sich bei den Basketballern von KKK Haiterbach zur neuen Runde einiges getan. Unter anderem muss der Regionalligist auf Ex-Profi Sascha Kesselring verzichten. Dafür sind jüngere Spieler dazugekommen.

Neu im Team der Kuckucksstädter sind unter anderem Robin Aniobi und Mijo Babic, deren Zugang der Verein kurzfristig vor dem Saisonauftakt bekannt gegeben hat.

Robin Aniobi ist gebürtiger Freudenstädter und hat seine basketballerischen Anfänge in seiner Heimatstadt gemacht, ehe es ihn studienbedingt nach Göppingen, Koblenz und Berlin verschlagen hatte. Nach Stationen in der Regionalliga unter anderem bei der TS Göppingen sowie beim BBC Horchheim in Koblenz ist der athletische Forward wieder zurück in seiner Heimatstadt.

Schnell fanden Trainer Mario Maric und Robin Aniobi viele Gemeinsamkeiten, so dass der KKK Haiterbach nun mit dem 26-jährigen einen neuen Mann an Bord hat.

"Robin ist ein absoluter Teamplayer, Kämpfer und sehr Ehrgeizig. Er wird unser Team in aller Hinsicht verstärken. Ich bin mir sicher, dass in ihm viel Potenzial steckt und er sich im Laufe der Saison noch weiter steigern wird", so Mario Maric.

Robin Aniobi selbst meint: "Haiterbach ist eine bekannte Adresse in der Region. Die Stimmung im Team ist bis jetzt super, das Trainingslager hat da auch sehr viel geholfen, um uns vor allem auch besser kennenzulernen. Ich erwarte mir, dass wir versuchen, uns von Woche zu Woche zu steigern. Am meisten freue ich mich auf alle Heimspiele in der berühmten Haiterbacher Kuckuckshalle."

Neu ist auch der 24-jährige Pointguard Mijo Babic. Er wird den Regionalligisten auf dieser Position verstärken. Zuletzt hatte der Aufbauspieler in der 2. Liga in Bosnien-Herzegowina das Trikot von KK Jablanica getragen.

Seine Ausbildung, was Basketball angeht, genoss er beim renommierten Verein KK Siroki Brijeg, wo er unter anderem auch mit dem aktuell verletzten Bozidar Bubalo zusammengespielt hat. Sie gewannen zwei nationale Juniorentitel, Mijo Babic war zudem zwei Mal Vizemeister im Herrenbereich. Mijo Babic fühlt sich auf der sogenannten "Eins" am wohlsten.

"Die ersten Eindrücke im hier sind toll. Ich habe die gesamte Vorbereitung mitgemacht. Die Stimmung ist toll. Wir trainieren hart und mit großer Intensität. Ich hoffe ich kann die Erwartungen und die Rolle im Team erfüllen", so der Neuzugang der Haiterbacher.

"Mich freut es das Mijo zu uns gestoßen ist. Er ist ein sehr ehrgeiziger Mensch, der uns sicherlich verstärken wird. Er ist ein Spielertyp, den wir die letzten Jahre nicht im Team hatten. Die Bindung zur Mannschaft ist da, sagt Mario Maric und ergänzt: "Er ist ziemlich erfahren, und er ist ein richtiger Teamplayer. Wir werden hoffentlich viel Freude mit ihm haben."