Schon vor dem Frühstück stehen für die Panthers am Strand Kräftigungsübungen auf dem Plan. Foto: Panthers

Basketball: Schwenninger "genießen" Trainingslager in Türkei. Dienstag steht Testpartie an

Sonne, Sand und Meer: Die wiha Panthers Schwenningen sind seit Freitag im einwöchigen Trainingslager in der Türkei.

Trainer Alen Velcic und sein zehnköpfiger Spielerkader sind zusammen mit Assistenz-coach Boyko Pangarov und Teammanager Nenad Bogdanovic in Antalya bei besten Bedingungen auf dem Weg, sich den Feinschliff für die ProB-Runde zu holen. "Ein ganz wichtiger Punkt ist mir immer in den Trainingslagern, dass ich die Spieler kennenlernen und wir als Team zusammenwachsen", betont Velcic. Dieser hat schon viele Trainingslager erlebt, "aber dieses toppt wirklich alles. Wir werden hier behandelt wie Kaiser und Könige, wie eine Nationalmannschaft."

Am Samstag feierte Darius Pakamanis seinen 37. Geburtstag. "Natürlich haben wir am Abend gefeiert, natürlich war es erlaubt, ein Bierchen zu trinken. Dies hatten sich die Jungs auch verdient. Sie wurden bei einem Hotel-Event vom DJ begrüßt, haben sich unter die Gäste gemischt und getanzt."

Kleiner Eindruck vom Training:

Doch im Mittelpunkt stehen natürlich die Einheiten. "Die Spieler trainieren unheimlich hart, intensiv, konzentriert und ehrgeizig. Unsere Leitwölfe haben immer ein Auge auf die jungen Burschen. Kosta Karamatskos ist nicht nur der Kapitän, sondern er ist auch der Spieler, der uns ständig zum Lachen bringt", verrät Velcic.

Dabei ist der Plan eng getaktet. "Ich selbst stehe um 6.15 Uhr auf, gehe mit Boyko Pangarov ans Meer. Wir besprechen den Tagesablauf, dann gehen wir schwimmen. Die Spieler kommen um 7 Uhr dazu. Es stehen ein kurzer Lauf sowie Stabi- und Kräftigungsübungen auf dem Plan. Dazu gibt es Sprints am Strand und im Meer Wasser-Fun-Spiele." Dies kostet bereits Energie. "Und dies macht hungrig. Frühstück, dann ab in den Bus, rund 25 Minuten sind es zur Halle. Nach dem Training, das bis 11.30 Uhr dauert, geht es zum Mittagessen", beschreibt Velcic den Vormittag. Danach ist bis 16 Uhr Freizeit angesagt.

Am Dienstag (19 Uhr) steht ein Testspiel gegen eine türkische Mannschaft auf dem Programm der Panthers.