Manuel Rupcic Leitete nach der Pause mit zwei Assists und einem Korbleger die stärkste Phase der Haiterbacher ein.   Foto: Rupcic

Basketball: KKK Haiterbach II bezwingt SG Schramberg im Kellerduell der Bezirksliga.

KKK Haiterbach II – SG Schramberg 76:53 (18:9, 35:30, 63:42). Mit einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Schramberg meldete sich die zweite Mannschaft von KKK Haiterbach eindrucksvoll im Abstiegskampf der Bezirksliga zurück und belegt nun den Relegationsplatz.

Beiden Teams war vom Start weg die Anspannung anzumerken, doch dann konnten sich die Haiterbacher in den letzten drei Minuten des ersten Spielabschnittes unter anderem dank den Dreiern von Aleksandar Josic und Leonardo Ponjavic und einem 10:0-Lauf auf 18:9 absetzten.

Bis zum Spielstand von 24:12 lief für das Team KKK II alles perfekt, doch dann entsannen sich die Gäste ihrer Stärke aus dem Dreierland. Damit hatten sie schon im Hinspiel den entscheidenden Punch gelandet.

Auch wenn auch diesmal Topscorer David Schmolz und Dreier-Spezialist Eugen Manwajler fehlten, nach drei aufeinander folgenden Distanzwürfen führten die Gäste 30:29. Aleksandar Josic und zweimal Renato Stojcevic trafen zur 35:30-Pausenführung für KKK Haiterbach.

Nach Wiederbeginn leitete der stark aufspielende KKK-Point Guard Manuel Rupcic die stärkste Phase ein. Zunächst steckte er zweimal gekonnt auf Jonathan Babitsch durch, um wenig später selber auf 41:30 zu erhöhen. Zwar hielten sich die Gäste mit zwei weiteren Dreier zum 40:48 zunächst noch im Spiel, doch dann entdeckte auch das KKK-Team seine zuletzt so schmerzlich vermisste Zielgenauigkeit aus dem Dreierland wieder.

Stürmisch umjubelte Treffer von Leonardo Ponjavic, Renato Stojcevic und Aleksandar Josic und dazu ein 15:0-Lauf entfachten eine ungeheure Euphorie auf der KKK-Bank. Mit der recht komfortablen 63:42-Führung im Rücken ließ das Team um Kapitän Robert Balukcic im letzten Spielabschnitt nichts mehr anbrennen. KKK Haiterbach II: Jonathan Babitsch (14), Robert Balukcic (3/1), Aleksandar Josic (18/1), Marian Lischka (3), Petar Maric, Ricardo Maric (2), Leonardo Ponjavic (8/2), Manuel Rupcic (13/1), Christian Schuller (2), Renato Stojcevic (11), Jeremy Thal (2).