Rickardo Maric war mit 30 Punkten zweitbester Werfer der Haiterbacher nach Karol Bubalo. Foto: Rupcic

Basketball: Karol Bubalo nicht zu stoppen. Rickardo Maric sorgt am Ende für dreistelliges Ergebnis.

KKK Haiterbach – TSG Reutlingen 100:77 (25:13, 56:26, 72:53). Nachdem die Haiterbacher U18-Basketballer in den ersten Spielen der neuen Liga doch einiges an Lehrgeld zahlen mussten, scheinen sie jetzt endgültig in der Oberliga angekommen zu sein.

"Das war die beste Saisonleistung", freute sich KKK-Coach Zenan Djekic über den eindrucksvollen Sieg gegen die leicht favorisierten Gäste aus Reutlingen. Mit dem 100:77 revanchierten sich die Haiterbacher gleichzeitig für die in der Vor-Qualifikation erlittene 51:69 Niederlage. Gleichzeitig war es eine Art Wiedergutmachung für die herbe Pleite eine Woche zuvor beim TuS Urspringschule.

Nach anfänglichem Abtasten legte das KKK-Team nach acht Minuten auf 16:8 vor. Die Gäste kamen zwar auf 13:18 heran, doch die letzten sieben Punkte markierten wieder die Hausherren. Ausschlaggebend waren dabei die zehn Punkte von Rickardo Maric und die sieben Punkte von Karol Bubalo.

In den zweiten zehn Minuten spielten sich die Haiterbacher in einen richtigen Rausch und baute die Führung auf 41:17 aus. Zudem punktete nun Claudio Guerra Robles zweimal jenseits der Dreierlinie, auch Karol Bubalo ließ sich nicht bremsen und streute weitere zehn Punkte zur 56:26-Pausenführung bei.

Nach dem Seitenwechsel unterstütze kurzzeitig der Gäste-Akteur Nico Dejanovic mit 9 Punkten seinen Mitspieler und Topscorer Bojan Kostovic, der bis zum Ende noch auf 45 Punkte, davon 9 Dreier, kommen sollte. Letztendlich stand dieser mit seiner herausragenden Trefferausbeute gegen das allzu überlegene KKK-Team allein auf weiter Flur. So stand es vor den letzten zehn Minuten 72:53.

Im punktreichsten letzten Spielabschnitt lief der schnelle Riccardo Maric nochmals richtig heiß. Richtig laut wurde es in der Halle, als er gleich zwei Dreier in Folge zum 84:58 eintüte und die Jagd auf die dreistellige Punktezahl endgültig eröffnet hatte.

Mit zwei Freiwürfen brachte Team-Captain Dominik Milicevic einen letzten 9:0-Lauf in Gang, indem sich noch einmal Karol Bubalo zu Wort meldete, sieben Punkte verantwortlich zeichnete und mit dem 97:71 nun den roten Teppich ausgelegt hat. Rickardo Maric war es schließlich, der mit seinem vierten Dreier die 100 vollmachte und einer hervorragenden Mannschaftsleistung die Krone aufsetzte.

Begeistert war auch KKK-Coach Zenan Djekic, der sein Team selten so aufspielen sehen hat und trotz der Teamleistung zwei Spieler hervorheben wollte: "Ein Sonderlob haben sich Karol Bubalo und Rickardo Maric verdient."

Für die KKK-Nachwuchsmannschaft war es derzweite Sieg im fünften Spiel. Der Oberliga-Neuling belegt damit den siebten Tabellenplatz.

Am kommenden Samstag müssen die Haiterbacher in der Ludwigsburger Rundsporthalle beim aktuellen Tabellendritten, den den BSG Baskets, ran. Die Ludwigsburger haben in der laufenden Saison erst ein Spiel verloren. KKK Haiterbach: Luis Braun, Karol Bubalo (32/3), Claudio Guerra Robles (12/2), Petar Maric (3/1), Rickardo Maric (30/4), Dominik Milicevic (11), Justin Milicevic (2), Maxim Rohn (10).