Die Ulmer konnten in den Zweikämpfen immer wieder ihre Größenvorteile ausspielen. Foto: Geideck

Basketball: Team von Trainer Mario Maric heizt Tabellenzweiten der Regionaliga beim 69:72 richtig ein.

BB Ulm – KKK Haiterbach 72:69 (14:19, 45:40, 57:53). Der Tabellenzweite aus Ulm wackelte, aber er fiel nicht. Nach umkämpfen 4 x 10 Minuten ging die Basketballer von KKK Haiterbach trotz einer engagierten Vorstellung einmal mehr leer aus.

Für die Schwarzwälder war es die inzwischen achte Niederlage im 13. Spiel der Regionalliga Baden-Württemberg.

Beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison mit dem Titelanwärter aus Ulm hatten die Haiterbacher mit einem knappen Sieg nach Verlängerung für eine Überraschung gesorgt. Dieses Mal waren sie dank eines erneut couragierten Auftritts nicht weit davon entfernt.

Mit seinem stärksten Scorertrio der Saison Mijo Babic, Dino Begagic und Florian Köppl ging KKK Haiterbach im ersten Spielabschnitt mit 17:8 Punkten in Führung und konnte diese im zweiten Spielabschnitt mit weiteren Distanztreffern zum 33:26 behaupten.

Die junge Mannschaft aus Ulm erhöhte permanent den Druck und zwang die KKKler zu Fehlern. Diese Fehler wurden eiskalt bestraft und BBU drehte die Partie zur Pause zum 45:40. Ausschlaggebend bis dahin war die Reboundüberlegenheit der vielen großen Spieler in den Reihen der Ulmer. KKK-Neuzugang Tim Altenbeck konnte in seinem ersten Einsatz mithalten.

Nicht auf dem Feld stand der erfahrenste Spieler im Team der Haiterbacher, Tomislav Martinovic. Er musste beim Warm machen abbrechen, denn seine Verletzung aus der Trainingswoche war zu groß um wie insgeheim erhofft, auflaufen zu können.

Haiterbacher lassen einige Korbleger recht kläglich liegen

Defence pur hieß das Motto nach dem Seitenwechsel – und das auf beiden Seiten. BB Ulm gelang erst in der 4. Minute, KKK Haiterbach sogar erst in der 5. Minute des dritten Viertels der erste Korberfolg zum 43:47 in Halbzeit zwei. Mijo Babic verkürzte wenig später zum 50:51. Davor hatten die Haiterbacher einige Korbleger recht kläglich liegen lassen.

Die Ulmer erhöhten auf 59:53, ehe Mijo Babic wenig später zum 62:61 für die Gäste traf. Die mitgereisten Haiterbacher Fans standen lautstark hinter ihren Team, eine Überraschung lag in der Luft.

Es folgte ein offener Schlagabtausch. BB Ulm punktete über Center Mate Fazekas, doch Dino Begagic verkürzte auf 65:66. Nun konnte jede Offensivaktion spielentscheidend werden. Beim Spielstand von 67:70 für die Ulmer und eigenem Angriff gelang Mijo Babic ein Steal an der Mittellinie. Er verkürzte für KKK Haiterbach auf 69:70.

Ein Turnover der Ulmer gab KKK Haiterbach eine weitere Angriffschance. BB Ulm konnte sich nur mit einem Foul helfen, und KKK Haiterbach bekam zehn Sekunden vor dem Ende die Chance, mit zwei Freiwürfen zu punkten. Doch Robin Aniobi zeigte Nerven und vergab gleich beide Möglichkeiten. BBU nutzte die Chance zum 69:72 mit zwei Freiwürfen.

Dino Begagic versuchte mit einem Distanzwurf sein Team in die Verlängerung zu retten, doch dieser Wurf ging daneben. Am Ende feierte der Aufstiegsanwärter einen glücklichen Sieg.

"Wir waren sehr nahe dran. Wir haben vor allem in der Defence gut reagiert und das Spiel lange offen gehalten. Aber wir haben auch unglaubliche Dinger liegen lassen. Wie man sieht, hat am Ende jeder Angriff gezählt", sagte KKK-Coach Mario Maric nach dem Spiel.

"Einge Spieler konnten die letzte Zeit nicht richtig trainieren und haben einen Rückstand. Die Premiere von Tim Altenbeck war gut. Er ist erst seit einer Woche im Training und hat noch Rückstand. Die Ansätze waren gut. Er konnte das Team unterstützen", so Mario Maric.

KKK Haiterbach: Mijo Babic (16/2), Dino Begagic (16/3), Florian Köppl (10/1), Gojko Bubalo (8/2), Robin Aniobi (8), Slaven Ponjavic (6/2), Thomas Piecziak (3/1), Tim Altenbeck, Renato Stojcevic.