Bozidar Bubalo steuerte 19 Punkte zum 15. Saisonerfolg von KKK Haiterbach bei. Foto: Wasserbauer

Basketball: Letztes Spiel der Regionalliga-Saison endet mit Sieg. Hartes Stück Arbeit beim Schlusslicht. Mit Video

BG Remseck – KKK Haiterbach 86:91 (33:19, 50:48, 76:76). Ein alles andere als lockerer Aufgalopp war das Abschlussspiel der Basketballer von KKK Haiterbach in Remseck gegen ein stark aufspielendes Gastgeberteam.

Die Haiterbacher Korbwerfer waren mit dem klaren Ziel zum Schlusslicht nach Remseck gefahren, mit einem Sieg im letzten Spiel der Regionalliga-Saison 2016/ 2017 Platz vier sicher zu machen.

KKK-Trainer Sascha Kesselring musste auf mehrere Stammkräfte verzichten, wollte aber beim Tabellenletzten keine unangenehme Überraschung erleben.

Victor Lopatin eröffnete das Offensivspektakel mit einem Dreier zum 3:0 für KKK Haiterbach, doch dies blieb für längere Zeit die einzige KKK-Führung. Zuerst konterte Julian Danso per Dreier, ehe Linus Lang mit zwei weiteren Distanztreffern zum 16:7 richtig Stimmung in die Halle brachte.

Das Spiel der Haiterbacher war zunächst sehr statisch, es fehlten die letzten Prozent in einem eigentlich unbedeutenden Spiel für beide Teams. Bastian Schray und Thimo Künzel erspielten für den Gastgeber eine deutliche 33:19-Führung nach den ersten zehn Spielminuten. Die mitgereisten Haiterbacher Fans waren etwas erstarrt und hatten mit so einem Beginn nicht gerechnet.

Die Einheimischen hatte allerdings gehörig Zielwasser getrunken und verwertete binnen zehn Minuten sechs Dreierversuche. So lagen die Haiterbacher nach zwölf Spielminuten 23:41 zurück, ehe sich der angeschlagene Bozidar Bubalo, der eigentlich nur im Notfall aushelfen wollte, ein Herz fasste und nahezu im Alleingang sein Team zurück ins Spiel brachte.

KKK Haiterbach verteidigte nun viel konsequenter. Die daraus resultierenden Ballgewinne verwertete Bozidar Bubalo, der im zweiten Viertel alle seine 19 Punkte erzielte. Franko Filipovic brachte mit dem zweiten KKK-Dreier sein Team auf 48:50 zur Halbzeitpause heran.

"Nach dem total verkorksten ersten Viertel haben wir im zweiten gezeigt, wie wir richtig spielen müssen", zeigte sich Sascha Kesselring zur Pause schon deutlich optimistischer.

Der immer stärker werdende Franko Filipovic glich prompt nach dem Seitenwechsel zum 50:50 aus. Ein Führungswechsel kam vorerst nicht zustande, denn Lukas Schäfer verwertete in den nächsten drei Angriffen genauso viele Dreier zum 59:54 für die BG Remseck. Der Rückstand der Haiterbacher wuchs auf 56:66 an, doch nun war Franko Filipovic zusammen mit Christopher Ley warmgelaufen, und KKK Haiterbach drehte das Spiel zum 72:71. Mit dem mittlerweile zwölften Dreier glich Patrick Scherer zum 76:76 aus.

Das Abschlussviertel brachte noch einmal richtig Spannung. Die BG Remseck eröffnete zum 79:76. Christopher Ley ließ die mitgereisten KKK-Fans mit seinem Treffer zum 80:79 jubeln. Wiederum konterte die BG Remseck, diesmal zum 85:82, ehe Franko Filipovic mit einem Dreier ausgleichen konnte.

Ein weiterer And-One des Haiterbacher Topscorers brachte das 88:85. Lukas Schäfer ließ nun in der Schlussminute zwei Freiwürfe liegen. Auf der Gegenseite sorgte Franko Filipovic mit seinen Punkten 38 und 39 zum vorentscheidenden 90:86. Slaven Ponjavic setzte den Schlusspunkt der Saison mit dem Treffer zum 91:86.

"Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir wussten, dass es schwer sein würde, doch Remseck hat 30 Minuten lang überragend getroffen. Lob an die jungen Spieler, die ihre Sache richtig gut gemacht haben. Eine lange Saison geht zu Ende und es ist natürlich schön diese mit einem Sieg zu beenden", sagte Sascha Kesselring. KKK Haiterbach: Franko Filipovic (39/2), Bozidar Bubalo (19), Christopher Ley (18), Victor Lopatin (11/1), Slaven Ponjavic (3), Olaitan Adeboyeku (1), Mario Maric, Jonathan Babitsch, Dominik Milicevic, Rickardo Maric.