Noah Kandem ist neu bei den Wiha Panthers Foto: Kienzler

Basketball: Die Neuzugänge der Schwenninger Korbjäger  (5): Fragen über Fragen. Mit Interview

Die Vorbereitung der Wiha Panthers Schwenningen läuft auf Hochtouren. Fragen über Fragen an die Neuzugänge des ProA-Vereins. Heute sprechen wir mit Noah Kamdem

Warum sind Sie Basketballer geworden?

Weil Basketball für mich seit vielen Jahren immer mehr Priorität als alles andere hatte.

Was bedeutet Basketball für Sie?

Basketball ist mein Leben.

Was wäre eine Alternative zum Basketball gewesen?

Eine Ausbildung.

Erinnern Sie sich an Ihr erstes Spiel?

Nein.

Warum haben Sie sich für die Panthers entschieden?

Weil Schwenningen perfekt ist, um den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen.

Was sind Ihre Ziele mit den Panthers?

Die Play-offs.

Warum haben Sie sich die Rückennummer 17 ausgesucht?

Wegen meinem Vorbild, also Pj Tucker.

Was war Ihr bisher größter Erfolg?

Der Aufstieg in die ProA.

Was sind Ihre Stärken?

Mein Glaube.

Bei was werden Sie schwach?

Bei kleinen Katzen.

Wer war Ihr Vorbild?

Pj Tucker.

Welche Sportarten betreiben Sie noch?

Ich fahre gerne Rad.

Welche Hobbys haben Sie?

Ich treffe gerne Freunde.

Wie entspannen Sie am besten?

Wenn ich schlafe.

Welche TV-Serie schauen Sie derzeit?

Haus des Geldes.

Welche Eigenschaft mögen Sie bei anderen Menschen?

Ehrlichkeit.

Welche Eigenschaft mögen Sie nicht bei anderen Menschen?

Egoismus.

Was sind Ihre Werte?

Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Loyalität.

Ihr Lieblingsessen?

Reis mit Erdnusssoße und Huhn.

Was gehört für Sie zu einem perfekten Tag?

Positive Stimmung.

Fragebogen von Michael Kienzler und Gunter Wiedemann

Zur Person

Name: Noah Kamdem.

Geboren : 4. Mai 1998 in Nürnberg.

Größe: 1,97 Meter.

Gewicht: 111 Kilogramm.

Position: Power Forward/Center.

Rückennummer: 17. Vergangenheit: Seit seinem elften Lebensjahr spielt Noah Kamdem Basketball. Er hat die Grundlagen des Sports beim TSV Tröster Breitengüßbach erlernt. Sein Talent brachte ihm bereits in jungen Jahren eine Nominierung für die U16-Junioren-Nationalmannschaft ein. Nach zwei Jahren in seiner Heimatstadt Nürnberg wechselte Kamdem zur Saison 2016/2017 zum Team Ehingen-Urspring. Kamdem verzeichnete dort seine ersten Minuten in der ProA. Überwiegend wurde er in Ehingen aber in der U19-Mannschaft in der NBBL (Nachwuchs-Basketball-Bundesliga) eingesetzt. Kamdem avancierte dort mit durchschnittlich 17 Punkten und 8,6 Rebounds zum absoluten Leistungsträger. Im Jahr 2018 gelang Kamdem an der Seite von Panthers-Forward Bill Borekambi mit den Rostock Seawolves der Aufstieg in die ProA. "Bill ist für mich wie ein großer Bruder. Er hat mich in Rostock unter seine Fittiche genommen", erinnert sich der 21-Jährige.

Das meint Coach Alen Velcic: "Schon im vergangenen Jahr war Noah ein Kandidat für uns. Ich habe seine weitere Entwicklung genau verfolgt und bin froh, dass er sich nun den Panthers angeschlossen hat. In Karlsruhe hat er eine tolle ProA-Saison gespielt. Als sich dort im Saisonverlauf ein Center verletzt hat, konnte Noah seine Chance nutzen und zeigen, was in ihm steckt. Wir erhoffen uns von ihm, dass er mit seiner Athletik – ähnlich wie in Karlsruhe – richtig viel Energie von der Bank bringen und sich bei uns auch weiterentwickeln kann."