Basketball: Panthers holen "Local-Player"

(pm). Die Wiha Panthers VS haben den ersten Neuzugang für die kommende ProB-Saison gefunden: Hannes Osterwalder ist der vierte Spieler im Kader des Aufsteigers. Der 28-Jährige kommt von seinem Heimatverein TV Konstanz. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei den Panthers und bin jetzt schon voll motiviert, wenn es im August mit der Vorbereitung losgeht", sagt er. Osterwalder hat den "Local-Player"-Status, misst 2,02 Meter und wiegt 94 Kilogramm. Er ist für die Positionen 3 und 4 vorgesehen.

"Der Kontakt bestand schon länger", sagt Coach Alen Velcic. Osterwalder hatte in den vergangenen Jahren internationale Erfahrung in der Schweiz bei Erlenbach-Küssnacht (Zürich) in der Nationalliga B gesammelt. Er besitzt die Staatsangehörigkeit von Deutschland und der Schweiz. Ein Jahr später wechselte er in die 1. Liga zum BC Winterthur. Im November 2016 ging er zurück nach Konstanz und legte wegen des Studiums eine Pause ein. Zuvor hatte er bereits mit dem TV Konstanz in der ProB gespielt.

"Jetzt möchte ich in Schwenningen wieder voll angreifen", sagt Osterwalder, der sich neben Basketball gerne mit Krafttraining, Thai-Boxen und Surfen fit hält. Zudem schreibt er bei einem Sponsor der Panthers nun seine Bachelor-Arbeit. Osterwalder hat bereits Profi-Erfahrung gesammelt und weiß, wie sehr es dabei auf den Körper ankommt. "Ich trinke keinen Alkohol und versuche mich so zu ernähren, dass ich Energie daraus ziehen kann", erklärt er.

Velcic freut sich zudem, dass er es geschafft hat, einen Spieler aus der Region für die Panthers zu gewinnen. "Als kleiner Verein ist es umso wichtiger, dass wir bei unserem großen Einzugsgebiet auch einen "Local-Player" haben, der ganz in der Nähe am Bodensee wohnt und die Region vertritt", erklärt er.