Kein alltägliches Bild: KKK-Spieler Florian Köppel (links) im Zweikampf mit Nationalspieler Dennis Schröder. Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Power Forward hat beim Regionalligisten KKK Haiterbach für eine weitere Saison zugesagt

Basketballer Florian Köppl bleibt dem Regionalligisten KKK Haiterbach auch für die neue erhalten. Nach seinem Wechsel im Januar 2018 hat der 23-jährige Student in elf gespielten Partien im Schnitt 12,2 Punkte erzielt und hatte damit seinen Anteil am guten Abschneiden der seiner Mannschaft in der Rückrunde.

Der Power Forward wechselte nach seinem Engagement in der Pro A bei den Kirchheim Knights zum KKK Haiterbach und integrierte sich sehr schnell ins Team. Mit einem vorbildlichen Einsatz und einem klaren Teamgedanken passt er perfekt ins Team von Mario Maric.

"Ich wurde in Haiterbach nicht nur sehr herzlich aufgenommen, ich fühle mich auch seit dem ersten Moment pudelwohl. Die Fans und die Stimmung bei den Spielen sind für mich nach wie vor schwer zu beschreiben und machen mich als Spieler stolz", sagt Florian Köppel und ergänzt: "Mit solch einer Unterstützung im Rücken fiel es mir sehr leicht, mich erneut für den KKK zu entscheiden. Es gab in dieser Saison erneut einige Wechsel und wir bekommen ein noch jüngeres Gesicht. Wir müssen als Team zusammenwachsen und eine Einheit werden. In dieser Saison möchte ich als einer der Leader im Team Verantwortung übernehmen und meine Leistung aus der Rückrunde steigern."

Zudem, sagt er, liege es ihm am Herzen, den jüngeren Spielern im Team ein Vorbild zu sein und Tipps zu geben, damit diese den nächsten Schritt machen können. "Wir wollen versuchen, einen attraktiven Teambasketball an den Tag zu legen und unseren Zuschauern viel Freude bereiten", Florian Köppl.

Die Sommerzeit über lag Florian Köppl nicht auf der faulen Haut, im Gegenteil. Er spielt regelmäßig an den immer beliebteren 3 x 3 Turnieren – und das sehr erfolgreich. Nachdem er mit seinem Team bei den ING Masters in Stuttgart den Turniersieg erringen konnte, war damit automatisch auch die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft in Hamburg geschafft. Dort belegte er mit seiner Mannschaft den vierten Platz.

Das Halbfinale war für Florian Köppl und seine Kameraden ein ganz besonderes Erlebnis, trafen sie doch auf das Team des aktuell besten deutschen Basketballspielers, NBA-Star Dennis Schröder, der dort ebenfalls teilgenommen hat und mit seinem Team den Sieg holte.

Doch damit nicht genug. Mit dem vierten Platz hatte sich das Team von Florian Köppl die Teilnahme am ING Berlin Challenger gesichert, an dem am vergangenen Wochenende Teams aus der ganzen Welt vertreten waren. Nach zwei Siegen in Runde eins gegen die Mannschaften aus Göttingen und Berlin war dann die Messlatte in Runde zwei mit Moskau und Sao Paulo etwas zu hoch.

"Wir sind stolz auf Florian und freuen uns darauf, ihn wieder gesund und munter im KKK-Trikot zu sehen. Er wird hoffentlich den nächsten Schritt machen. Er ist sehr ehrgeizig und hat nach einer guten Rückrunde auch viel Selbstvertrauen getankt", so der stellvertretende Abteilungsleiter Sandi Babic.