Nikola Fekete (links), das Energiebündel der Panthers, hat seinen Vertrag verlängert. Foto: Kienzler

Basketball: 2. Bundesliga GmbH moniert formellen Verstoß. Panthers-Verantwortliche von Begründung überrascht.

Die Wiha Panthers VS haben in erster Instanz keine Lizenz für die ProB von der 2. Basketball Bundesliga Gmbh erhalten (wir haben berichtet).

Nun ist auch der Hauptgrund bekannt. Die Problematik liegt im formellen Bereich. Seitens der Schwenninger, so der Standpunkt der 2. Basketball Bundesliga GmbH, hätte der Basketballverein Villingen-Schwenningen als Hauptverein und nicht die Basketball Villingen-Schwenningen GmbH den Lizenzantrag stellen müssen. Die Verantwortlichen der Panthers sind von dieser Begründung überrascht.

Die Stellungnahme der Panthers hat deshalb folgenden Wortlaut: "Der Basketballverein Villingen-Schwenningen hat das Aufstiegsrecht auf die GmbH übertragen, so dass diese auch zum Lizenzantrag berechtigt war. Bereits seit 2009 trägt die Basketball Villingen-Schwenningen GmbH den Spielbetrieb der ersten Mannschaft." Und weiter: "Die 2. Basketball Bundesliga hat vorläufig entschieden, dass diese Übertragung nicht hinreichend dargelegt war. Ob dies tatsächlich der Fall war, wird sich im weiteren Verfahren zeigen." Die Panthers müssen aber auch noch bei den Hallenbedingungen nachbessern.