Auch Lokalmatador Daniel Zacek (links) mischte beim Try-Out mit. Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Erfolgreiche Sichtung in Villingen. Erster Eckpunkt stellt die Qualifikation dar.

Die Wiha Panthers VS veranstalteten in der Villinger Hoptbühlhalle am vergangenen Wochenende ein Try-Out im Hinblick auf die geplante neue Jugend-Bundesliga-Mannschaft.

Die Gründung dieses Teams ist unabhängig vom offenen Lizenzierungsverfahren der Panthers in Sachen ProB.

Bei der Sichtung waren 20 Spieler der Jahrgänge 2002 und jünger dabei. Die Nachwuchs-Basketballer kamen aus Sigmaringen, Konstanz, singen, Schramberg und aus Villingen-Schwenningen. Organisiert wurde das Try-Out von Marian Thede, dem Nachwuchscoach des Basketballverein Villingen-Schwenningen, der sich zufrieden mit diesem ersten Schritt zeigte.

In diesem Jahr ist die Teilnahme am Qualifiktionsturnier der erste Schritt für das neue geplante Team. In den kommenden Jahren will man sich dann in der Jugend-Bundesliga etablieren – immer verstärkt durch Jugendliche aus der Region, die hier die Möglichkeit bekommen sollen, hochklassig zu spielen.

Am zweiten Try-Out-Tag spielten die Teilnehmer gegen eine U16-Oberliga-Mannschaft aus Kornwestheim. Marian Thede konnte dabei weitere wichtige Erkenntnisse gewinnen.

Es folgt nun eine intensive Trainingsphase, bevor es am Wochenende 10./11. Juni zum wichtigen Qualifikationsturnier nach Ulm geht.

Bereits zwei Spieler aus Villingen-Schwenningen – Daniel Zacek und Dominik Herrmann – spielen in der JugendBundesliga für die Young Tigers Tübingen und haben sich mit ihrem Team für das JBBL-Finale an diesem Wochenende in Frankfurt mit guten Chancen qualifiziert.