Abdulai Abaker wird bei den Panthers auch für das Tempospiel zuständig sein. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Multikulti-Point-Guard Abdulai Abaker verstärkt die wiha Panthers

Die Fans der wiha Panthers Schwenningen dürfen sich auf einen weiteren Top-Spieler für die ProB-Süd-Saison 2018/19 freuen. Der Aufsteiger verpflichtete den 21-jährigen Point-Guard Abdulai Abaker vom ProB-Nordligisten Cuxhaven Baskets.

(hor). Abaker (1,83 m/75 kg) ist ein echtes Nordlicht. Der pfeilschnelle Spielmacher, der in 14 Tagen 22 Jahre alt wird, stammt aus einer Multikulti-Familie. Er selbst hat die deutsche Staatsbürgerschaft, aber afrikanische und südamerikanische Wurzeln, denn sein Vater ist Sudanese und die Mutter stammt aus Chile.

"Ich freue mich, dass wir einen weiteren ProB-erfahrenen Spieler in den Schwarzwald locken konnten, der dem Kader eine besondere Note verleiht", betont Panthers-Coach Alen Velcic. Abdulai Abaker ist der siebte Neuzugang der Schwenninger. Weitere drei Zugänge sollen in den kommenden Tagen folgen. Velcic, der den Transfermarkt als früherer Spielerberater ohne Aktionismus seit Wochen genau sondiert und in vielen Tryouts die geeigneten Akteure für "unser Basketball-Projekt im Schwarzwald" sucht, konnte also einen weiteren Wunschspieler überzeugen.

Durch die Local-Player-Regel muss der Neuling seinen Kader komplett umbauen. Nur drei Akteure aus der Regionalliga-Meistermannschaft sind übrig geblieben. "Die Neuzugänge bringen bisher alles mit. Sie haben unterschiedliche Fähigkeiten und sind Deutsche", so Velcic. Die Zuschauer am Deutenberg müssen sich also nach mehreren Jahren mit vornehmlich osteuropäischen Spielern an eine bunte Truppe gewöhnen. Die Neuen haben ihre Wurzeln in der Schweiz, Nigeria, Chile, Italien, dem Sudan und Griechenland.

"Basketball ist – und bleibt – ein internationaler Sport. Es zeigt einmal mehr, dass in Deutschland aufgewachsene und in der Jugend ausgebildete Spieler eben oft internationale Wurzeln haben. Wir freuen uns auf die Jungs, die auf dem Spielfeld mit der Leidenschaft, die ein Aufsteiger braucht, den Funke auf unser begeisterungsfähiges Publikum übertragen sollen", so Velcic und Geschäftsstellenleiter Holger Rohde unisono. Die Stationen von Abaker: Bis 2018: Cuxhaven Baskets; 2015 bis 2017: SC Rist Wedel; 2013 bis 2015: MTV Bad Beveren Lüneburg; davor: Eimsbüttler TV, Hamburg Skars (NBBL) und Eisbären Bremerhaven (NBBL).

  Bisheriger Kader

Ausländer-Position: Rasheed Moore (Alter: 23/USA). EU-Ausländer: Darius Pakamanis (36/Litauen). Deutsche/Local Player: Kosta Karamatskos (32), Hannes Osterwalder (28/TV Konstanz), Dion Mo Braimoh (19/ETB Neustadt-Bremen), Christopher Friederici (FC Schalke 04), Abdulai Abaker (21/Cuxhaven Baskets).