U18-Spieler Dominik Kupschik zielt genau. Foto: Deking Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: U18 muss TSG Reutlingen den Vortritt lassen / Tübinger sind für die U16 einfach zu stark

Die männliche U18 des BV Villingen-Schwenningen bestritt die Qualifikation zur Jugend-Oberliga.

Gegen den KKK Haiterbach setzten sich die jungen Doppelstädter um Trainer Kristiyan Borisov im ersten Spiel mit 48:41 durch. Die Gastgeber taten sich schwer, ins Spiel zu finden. Nur Dominik Kupchik zeigte eine gute Leistung. Er verbuchte 24 Punkte – davon elf von der Freiwurflinie aus. Dass es am Ende für den BV VS noch knapp wurde, war dem Aspekt geschuldet, dass im letzten Spielviertel vier Akteure mit jeweils ihrem persönlichen vierten Foul frühzeitig runter mussten.

Im zweiten Spiel hatte der BV Villingen-Schwenningen gegen die favorisierte TSG Reutlingen (31:81) keine Chane. Die Reutlinger führten schnell mit 21:10 – vor dem letzten Spielabschnitt stand es vorentscheidend 57:30 für die Reutlinger. Am Ende hatten die jungen Doppelstädter mit 31:81 das Nachsehen. Sie mussten so Reutlingen den Vortritt in die Oberliga lassen.

Allerdings können sich Kristiyan Borisov und Co. noch über ein zweites Turnier für die Oberliga qualifizieren.

Auch die männliche U16 des BV Villingen-Schwenningen bestritt die Qualifikation zur Oberliga. Gegen Kornwestheim verlor man mit 60:68 nach Verlängerung. In einem sehr ausgeglichenen Spiel stand es nach der regulären Spielzeit 56:56. Durch eine Unaufmerksamkeit in der Schlussphase der Verlängerung verlor der BV VS am Ende. Im zweiten Spiel gegen Tübingen unterlagen die Doppelstädter mit 25:73. Tom Haunschild konnte zwar zweistellig punkten – aber Tübingen steigt nun auf.