Trainer Alen Velcic ist von seinen Neuzugängen begeistert. Testserie beginnt

Die "Mission Repeat" ist in vollem Gange. Zwei Mal ackern die Basketballer der Wiha Panthers VS derzeit täglich, um den Titel in der Regionalliga zu verteidigen.

"Das Programm ist teilweise schon heftig", sagt Neuzugang Kosta Karamatskos. Er muss es wissen. Der 31-Jährige hat vier Jahre in der Basketball-Bundesliga auf höchstem Niveau gespielt. "So haben wir wenigstens auch schon einiges vom Schwarzwald gesehen", sagt er und lacht.

In den vergangenen zwölf Tagen war der zehn Mann starke Kader viel im Wald unterwegs – entweder zu Fuß beim Joggen, oder mit dem Fahrrad. Am vergangenen Wochenende waren die Panthers zudem auf dem Feldberg im Trainingslager (Bild oben). Dort stand neben dem Training vor allem Teambuilding im Mittelpunkt. "Das Trainingslager war ein voller Erfolg", freut sich Timo Hoffmann. Mit ihm haben die Verantwortlichen der Panthers die vakante Stelle von Matthias Busse, der sich aus familiären Gründen zurückzog, besetzt. "Zumindest als Pressesprecher. Wir suchen nach wie vor einen Hallensprecher", betont Hoffmann.

"Mein erster Eindruck ist, dass die Team-Chemie echt super ist", findet Kosta Karamatskos. "Wir haben viel Spaß, lachen viel. Auch so alte Hasen wie Darius Pakamanis oder ich passen da gut rein".

Trainer Alen Velcic ist begeistert von seinen Neuzugängen. "Im Vergleich zur Vorsaison haben wir uns individuell verbessert", sagt er. "Mit Kosta haben wir auf der Aufbauposition nun einen zweiten überragenden Spieler." Dies war in der vergangenen Saison häufig ein Problem, dass hinter Point Guard Jaka Zagorc eine große Lücke klaffte.

"Torben Tönjann ist schnell und athletisch", lobt Velcic. Rasheed Moore könne Tabari Perry als starken US-Amerikaner auf jeden Fall ersetzen, "für die Mannschaft sogar wertvoller sein". Der junge Cedric Kral sei sehr gut in Form gekommen. Auch im Trainerstab haben sich die Panthers verstärkt, mit Adi Mujicic einen dritten Trainer ins Boot geholt.

Nun darf sich das neue Team des amtierenden Regionalliga-Meisters das erste Mal beweisen. Inzwischen steht auch das Vorbereitungsprogramm fest. Los geht es an diesem Samstag mit dem Testspiel gegen den französischen Zweitligisten FC Mulhouse in Mühlhausen (Frankreich). Am Sonntag folgt das fast schon traditionelle Derby beim KKK Haiterbach. "Wir freuen uns sehr auf diese Testspiele. Ich will meine Mannschaft das erste Mal im 5-gegen-5 sehen", sagt Alen Velcic. Das Ergebnis spiele zunächst nur eine untergeordnete Rolle.

So sieht es auch Kosta Karamatskos. "Wir wollen natürlich jedes Spiel gewinnen. Auch in der Vorbereitung", sagt er. "Aber es geht jetzt erst einmal darum, dass wir uns auf dem Basketballfeld kennenlernen und jeder seine Rolle findet." Nach den ersten beiden harten Trainingswochen hätte die Mannschaft zudem einfach nur große Lust, endlich Basketball zu spielen.

Dazu haben sie in den nächsten Wochen nun Gelegenheit. Am Wochenende des 9. und 10. September treten die Doppelstädter beim Pointers Cup in Gießen an. Dort kommt es unter anderem zum Vorbereitungs-Knaller gegen die Baskets Koblenz, einem harten Titel-Konkurrenten aus der Regionalliga. Die weiteren Teilnehmer sind Jena, Lich und Gießen.

Am darauffolgenden Wochenende steht der Nocartis Cup in Birsfelden (Schweiz) an. "Viele Spiele sind wichtig. Nur so können wir uns als Mannschaft richtig einspielen und uns finden", sagt Karamatskos.

Nur noch beratend wird zukünftig der bisherige Panthers-Geschäftsführer Frank Singer parat stehen.