Franko Filipovic steht mit 1491 Punkten inzwischen auf Rang drei der ewigen Tabelle des KKK Haiterbach. Foto: Fritsch

Basketball: Franko Filipovic will noch mehrere Jahre lang in Haiterbach bleiben. Einer der besten Spieler der Liga.

Topscorer Franko Filipovic wird weiterhin das Haiterbacher Trikot tragen: Der kräftige Center geht auch in Zukunft für den KKK auf Punktejagd. Er ist einer der besten Spieler der Liga und war der zweitbeste Punktesammler in der höchsten Klasse Baden-Württembergs. Die Nummer 10 wird damit auch im vierten Jahr seinen Rücken prägen.

Abteilungsleiter Jan Rupcic freut sich: "Franko ist einer unserer Stützen und einer der besten Basketballer, die unser Trikot getragen haben. Er fühlt sich sehr wohl bei uns und es freut uns, dass er auch in der neuen Saison bei uns bleibt und auch die nächsten Jahre, denn dies hat er mehr oder weniger signalisiert. Seine Qualitäten sind weit bekannt. Trotz des großen Fokus der Gegner auf ihn hat er es immer wieder geschafft, sich zu behaupten. Er hat eine enorme Erfahrung und von dieser profitiert jeder im Team."

Mit dieser Personalie hat der KKK Haiterbach mit Sascha Kesselring und Franko Filipovic einer der stärksten Frontcourts der Liga. 623 Punkte in der vergangenen Saison sprechen für sich. Franko Filipovic war der Eckpfeiler im KKK-Spiel und hatte großen Anteil, dass Haiterbach auch in der vergangenen Saison eine gute Runde hingelegt hat. Trotz wieder einmal zahlreicher Angebote höherklassigerer Vereine sieht Franko Filipovic seine Mission in Haiterbach nicht abgeschlossen: "Ich kann mir ganz gut vorstellen, die nächsten Jahre in Haiterbach zu bleiben. Vor allem wegen den Leuten im Verein und diejenigen, die diesen Verein unterstützen. Ich fühle mich in dieser Gegend sehr wohl und es macht mir eine Riesenfreude, vor unseren Fans und Freunden zu spielen."

Der 29-jährige sagt weiter: "Die Erwartungen für die Saison sind natürlich nicht geringer wie in der letzten Saison. Wir haben nun einen sehr erfahrenen Trainer und ich hoffe, das gibt allen nochmal einen Schub. Es gilt zwischen uns allen die richtige Chemie zu finden, wobei es sehr wichtig war, dass der Großteil des Teams bleibt. In der letzten Runde hat uns einfach ein großer gefährlicher Spieler gefehlt, es war extrem anstrengend sich unter den Brettern zu behaupten und natürlich zu punkten. Diese Saison kehrt Sascha Kesselring wieder zurück und ich freue mich, mit ihm wieder zusammen zu spielen. Wir werden dadurch unberechenbarer und variabler."

In der aktuellen ewigen Punkteliste des KKK Haiterbach hat sich Franko Filipovic durch drei starke Jahre und 1491 Punkten sogar auf Rang drei vorgeschoben und lauert hinter der Ikone Mario Maric und Al Elliott. Filipovic sagt: "Es freut mich, dass ich schon so weit oben bin, und da ich noch einige Jahre vor mir habe, möchte ich irgendwann die Nummer eins in Haiterbach sein. Dann können die jungen Spieler eine neue Jagd beginnen."