Immer gut gelaunt: Boyko Pangarov – hier mit seiner Freundin bei der Meisterfeier. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Alen Velcic deutet Verbleib an

Die Planungen schreiten weiter voran. Aufbauspieler Boyko Pangarov hat den Wiha Panthers VS seine Zusage für die kommende Regionalliga-Saison gegeben. Damit geht er in seine sechste Saison bei den Doppelstädtern. Dazu stehen die Panthers mit einem deutschen Point Guard in Verhandlung. "Dieser Spieler wäre für uns ein echter Sensationstransfer", kündigt Coach Alen Velcic an.

Dabei soll es sich um einen Spieler handeln, der bereits in der Bundesliga gespielt hat – und vergangene Saison in der ProB. Auch für Aljosa Remus, der Velcic diese Woche mitgeteilt hat, dass er seine Karriere beendet, suchen die Panthers nach einem Ersatz. Auch hier hat Velcic bereits einen Spieler an der Angel.

Dadurch, dass Velcic sich so intensiv an der Kaderplanung beteiligt, verdichten sich die Anzeichen, dass er auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie stehen wird. "Prinzipiell, ja", sagt er. "Ich fühle mich den Jungs schon verpflichtet. Viele haben meinetwegen den Vertrag verlängert – oder sind meinetwegen gekommen", sagt er. In zwei Wochen – nach seinem Urlaub – möchte er für Klarheit sorgen.

Doch Velcic sagt auch, dass er nicht um jeden Preis weitermachen möchte. "Es muss sich einiges verändern. Ich möchte nicht mehr das Mädchen für alles sein", betont er. Er ist auch davon überzeugt, dass die Panthers die Regionalliga-Meisterschaft in jedem Fall wiederholen können. "Wenn wir die beiden besagten Spieler noch bekommen, haben wir eine schlagkräftige Truppe beisammen."

Doch auch die Konkurrenz schläft nicht. Velcic hat vor allem Koblenz auf der Rechnung, auch Fellbach sei ein möglicher Kandidat. Die Flashers kreuzen am 23. Dezember zum Weihnachtsspiel auf dem Deutenberg auf. Ab Samstag, 23. September, geht die Runde wieder los. Die Panthers empfangen dann den TV Langen. Die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt am Montag, 21. August.

Boyko Pangarov brennt schon auf die neue Saison: "Wir werden wieder ganz oben angreifen und versuchen, das zu wiederholen, was wir vergangene Saison geschafft haben."