Boris Kurtovic wird künftig in Elchingen in der 2. Bundesliga an der Seite stehen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Trainer des Regionalligisten KKK Haiterbach sagt nach nur einem Jahr dem Verein adieu

(jr). Vor einem Jahr landete Basketball-Regionalligist KKK Haiterbach mit der Verpflichtung von Boris Kurtovic als Trainer den ganz großen Coup. Doch nach nur einer Spielrunde zieht es diesen wieder in den Profibereich.

Boris Kurtovic übernimmt die Stelle des Assistent Coachs sowie auch einige weitere Aufgaben im Jugendbereich beim Zweitbundesligisten ScanPlus Elchingen.

"Wir hatten mit Boris langfristige Pläne und wollten gemeinsam in Haiterbach vor allem die sportlichen Strukturen nach vorne bringen. Wir haben in diesem Jahr die ersten kleinen Schritte gemeinsam gemacht, doch Boris war sein Leben lang Profi-Trainer. Da können wir natürlich bei weitem nicht mithalten", bedauert Abteilungsleiter Jan Rupcic die Entscheidung des KKK-Trainers.

"Wir hatten mit Trainer Boris Kurtovic langfristige Pläne"

Doch Jan Rupcic weiß, dass der Verein Boris Kurtovic viel zu verdanken hat, auch wenn dessen Engagement nur auf eine Saison beschränkt war: "Er hat ein enorm großes Basketballwissen. Es war eine Bereicherung mit ihm zusammenzuarbeiten. Für ihn war es eine große Umstellung plötzlich einem anderen Beruf nachzugehen und seine Leidenschaft Basketball in den Hintergrund gerät. Somit ist es verständlich, wenn er so ein Angebot, wie das der Elchinger, nicht ausschlägt."

"Es war eine tolle Zusammenarbeit. Wir sind stolz darauf, so einen Fachmann in unseren Reihen gehabt zu haben. Wir behalten sehr viele positive Dinge in Erinnerung", bedankt sich Jan Rupcic im Namen des Vereins bei Boris Kurtovic.

Große Fortschritte habe der Verein mit der U18 gemacht, die Boris Kurtovic nebenbei ebenfalls zusammen mit Zenan Djekic trainiert hat. Für die Off-Season konnten die Vereinsführung den scheidenden Trainer davon überzeugen, das zweimonatige Intensivtraining zu führen, bei dem die U12 und die U14 sowie die U16 und die U18 die Möglichkeit bekommen solle, in der Spielpause an ihren Fähigkeiten zu arbeiten.

Boris Kurtovic wird noch bis Ende Juni in Haiterbach bleiben und dieses Programm zu Ende führen. "Wir wollen diese ersten eingeleiteten Schritte weitergehen, allerdings nun mit einem anderen Trainer", so Jan Rupcic.

Natürlich steht jetzt die Frage nach einem Nachfolger im Raum. "Die Entscheidung von Boris Kurtovic ist relativ frisch. Wir haben die vakante Trainerstelle in der Regionalliga noch nicht besetzt", sagt Jan Rupcic. So viel jedenfalls ist sich: Die Verantwortlichen von KKK Haiterbach setzen alles daran, einen geeigneten Nachfolger für den bisherigen Chefcoach zu finden.