Die starken Doppelstädterinnen wollen sich mit einem Sieg aus der Oberliga-Runde verabschieden. Foto: Schell-Deking Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: BVVS-Teams beenden am Samstag die Saison

(csd). Am Samstag stehen die letzten Spiele der Basketball-Saison 2018/19 auf dem Programm. Alle finden in der Steppachhalle in Villingen statt.

Den Auftakt macht um 12 Uhr das U12-Landesliga-Team des BV Villingen-Schwenningen, welches die TSG Söflingen erwartet. Hier geht es um den vierten Platz in der Landesliga-Tabelle.

Im Anschluss (14 Uhr) treffen die Bezirksliga-Herren des BV Villingen-Schwenningen auf den ESV Südstern Singen. Dabei sind die Baskets aus VS gegen den Tabellenvorletzten der Favorit. Sollten die Doppelstädter personell vollständig sein, sollte ein Sieg – und damit der vierte Tabellenplatz – herausspringen. Allerdings hat Singen in den jüngsten Spielen aufhorchen lassen. So haben sie nicht nur ehemalige Regionalliga-Spieler reaktiviert, sondern ihre Spielerdecke allgemein erheblich erhöht. Singen kommt so mit zwei Siegen in Folge im Gepäck in die Steppachhalle.

Nach den Bezirksliga-Herren sieht der Spielplan um 16.30 Uhr die Begegnung in der U16-Landesliga vor. Hier erwartet der BV Villingen-Schwenningen die BG Illertal. Die Baskets stehen schon als Landesliga-Meister fest. Sie wollen nun auch gegen den Tabellensechsten aus Illertal punkten.

Um 18.30 Uhr kommt es dann zum Spitzenspiel des Tages in der Oberliga der Frauen zwischen dem BV Villingen-Schwenningen und dem SV 03 Tübingen Die Gastgeberinnen haben bereits am vergangenen Wochenende den zweiten Tabellenplatz perfekt gemacht und können befreit aufspielen. Allerdings wird Birgit Kälble den etatmäßigen Trainer Sergey Tsvetkov vertreten müssen, der mit den wiha Panthers nach Gießen fährt. Personell sind die Baskets sonst gut aufgestellt. Fast alle Spielerinnen haben sich für das letzte Spiel angesagt.