Hannes Osterwalder Foto: Michael Kienzler

Basketball: Neuzugang will mit guter Defense und starkem Zug zum Korb punkten.

Eine gute Defense und starker Zug zum Korb: Mit diesen Eigenschaften will Hannes Osterwalder seinen Beitrag zum Erfolg der Panthers in der 2. Liga ProB leisten.

Der 29-Jährige kommt als "Local Player" nach Schwenningen. Zudem hatte Hannes Osterwalder als erster Neuzugang beim Aufsteiger einen Vertrag unterschrieben. Er und Panthers-Coach Alen Velcic kennen sich schon lange, nicht zuletzt von den heißen Derbys zwischen Konstanz und Schwenningen. "Klar – da gab es immer eine gewisse Rivalität, aber ich stand schon einmal zuvor kurz vor einem Wechsel zu den Panthers", sagt Osterwalder, der aus Konstanz stammt.

Es folgten gute Gespräche im Sommer mit dem Schwenninger Coach – und schon gab es eine Einigung. "Eine Voraussetzung für einen Wechsel war, dass ich das Studium in Konstanz beenden und meine Bachelor-Thesis schreiben kann." Und dies klappte bei einem Panthers-Sponsor aus Schonach. Als Werkstudent arbeitet er dort im strategischen Einkauf.

Internationale Erfahrungen sammelte er bei zwei Teams aus der Schweiz, mit Konstanz schnupperte er bereits ProB-Luft. Vor seinem Wechsel nach Schwenningen war er etwas kürzer getreten. Hannes Osterwalder spielte bei seinem Heimatverein nur noch, um sich fit zu halten. "Aber ich hatte jetzt wieder große Lust. Und dann ging es ganz schnell", erzählt Osterwalder. Der Flügel ist seine eigentliche Position, der Small Forward kann aber von der 3 bis zur 5 alle Positionen spielen. Die ProB hält er nach der Regeländerung für sehr stark. "Die Konkurrenz ist auch gut aufgestellt. Aber wir haben ein großes Potenzial. Ich bin guter Dinge, dass wir oben mitspielen können", ist er sich sicher. "Als Sportler will man jedes Spiel gewinnen. Das ist auch unser Ziel."

Spaß und Feinschliff-Arbeit waren zuletzt beim Trainingslager in der Türkei angesagt. "Dieses war auch sehr anstrengend. Es hat uns aber als Mannschaft noch einmal enger zusammengebracht. In den Spielen haben wir nun unseren Rhythmus gefunden. Wir haben es geschafft, die taktischen Vorgaben unseres Coaches umzusetzen", blickt Osterwalder zurück. Auch den dritten Rang bei einem Turnier in Luxemburg sieht er als wichtigen Schritt an. "Wir waren von der Türkei-Reise etwas erschöpft, haben so das erste Spiel auch leider verschlafen. Wir haben dann aber im kleinen Finale gegen Winterthur unser ganzes Potenzial abgerufen."

Nach einem Vorbild gefragt, muss Hannes Osterwalder nicht lange überlegen, "Dirk Nowitzki! Mir gefällt seine Mischung aus guten charakterlichen und spielerischen Zügen. Er hat das Basketball revolutioniert – und ist trotzdem bodenständig geblieben." Weiter gefällt ihm LeBron James.

Mit Krafttraining, Thaiboxen und Surfen hält sich Hannes Osterwalder abseits des Basketballs fit. Bleibt dann noch Zeit, nimmt er auch gerne mal ein gutes Buch zur Hand. "Das kann dann von einem Krimi bis zu einer Biografie gehen."

 Hannes Osterwalder in Zahlen: Größe: 2,02 Meter. Gewicht: 94 Kilogramm. Bisherige Stationen: TV Konstanz, BC Winterthur (Schweiz), Erlenbach-Küssnacht (Schweiz).