Festival-Macher Horst Franz und der frühere Caterer Erwin Feucht werden auch in diesem Jahr gemeinsam vor und hinter der Bühne zu sehen sein. Archivfoto: Erb Quelle: Unbekannt

Balingen - Festival-Macher Horst Franz ist zuversichtlich: Mehr Besucher als im vergangenen Jahr werden nach seiner Schätzung zum Balinger "Bang Your Head" strömen. Ihnen wird zur Feier des 15-jährigen Bestehens noch mehr Musik geboten

Balingen - Festival-Macher Horst Franz ist zuversichtlich: Mehr Besucher als im vergangenen Jahr werden nach seiner Schätzung zum Balinger "Bang Your Head" strömen. Ihnen wird zur Feier des 15-jährigen Bestehens noch mehr Musik geboten als zuvor.

Der Vorverkauf hat laut Franz aktuell das Level wie zur gleichen Zeit im Vorjahr. Allerdings wurde das Festival für 2010 wegen der WM drei Wochen später angesetzt. Das nährt die Hoffnung, dass die Zahl von zuletzt 13000 Metal-Freunden pro Festivaltag getoppt werden kann.

Die Messehalle spielt in diesem Jahr eine tragende Rolle. Ihren ersten Härtetest hat sie am Donnerstag, 15. Juli, zu bestehen. Angeführt von "Saxon", treten ab 20 Uhr bei der Warm-up-Show insgesamt vier Bands auf, die sich allesamt dem britischen Heavy Metal verschrieben haben.

Mini-Festival in Messehalle

Auch beim eigentlichen Festival am Freitag und Samstag, 16. und 17. Juli kracht es unterm Hallendach. Erstmals wird es dort an beiden Tagen parallel zur Fete unter freiem Himmel ein Mini-Festival geben. Zur harten Heavy-Sorte zählen Bands wie Dark Tranquillity und Destruction, die die Messehalle zum Beben bringen und das BYH-Programm so weiter bereichern werden. "Die Halle ist einfach klasse für uns", schwärmt Franz von den neuen Möglichkeiten und betont selbstbewusst: "Das Angebot macht was her."

Ein "Bang Your Head, wie es immer war", verspricht der Macher für die 15. Auflage. Viele befreundete Bands seien dabei, "jeder Härtegrad" vertreten, neue und etablierte Formationen am Start. Die Kult-Band Krokus etwa tritt in der Besetzung ihrer größten Erfolge auf. Und auch Doro, mit der Franz seit Jahren eng befreundet ist, wird sicher viele Fans nach Balingen locken. Die deutsche Metal-Queen habe im vergangenen Jahr beim "Rock of Ages" in Seebronn "dermaßen abgeräumt", dass er sie gleich fürs "Bang Your Head" verpflichtet habe, erzählt Horst Franz.

Im Weilstetter Gewerbegebiet Rote Länder wird wieder ein riesiges Metal-Camp errichtet. Dass dort inzwischen erste Firmen bauen, beeinträchtige die Möglichkeiten nicht. Im Gegenteil. Es gebe dort nicht nur ausreichend Platz, sondern wohl auch bessere Anschlüsse an Versorgungsleitungen. Einen Run auf die "Premium-Klos" vermeldet Franz: Wie im Vorjahr kann jeder Camper sein eigenes "Dixie" ordern.

Auch wenn das Publikum "davon nichts merken" wird, stellt die unerwartete Veränderung in Sachen Catering für den Festival-Chef einen deutlichen Mehr-Aufwand dar. Wie berichtet, hat das Balinger Unternehmen Feucht & Stöckel, langjähriger Partner des "Bang Your Head", jüngst Insolvenz angemeldet. Franz hat dadurch nach eigenen Angaben "definitiv Geld verloren" und steht vor einer weiteren Herausforderung. Den Bereich Catering selbst zu übernehmen, sei für ihn "Neuland", räumt er ein. Doch er könne auf das bewährte Team setzen.

"Wir gucken zwar in die Röhre, aber das Leben geht weiter", kommentiert Horst Franz lapidar den finanziellen Verlust durch die Pleite des Partners. "Deswegen ist aber die Freundschaft nicht kaputt", stellt er heraus. Erwin Feucht werde auch in diesem Jahr "hinter den Kulissen mitarbeiten".

Festival-Programm


Freitag, 16. Juli
- 10 bis 10.40 Uhr:The New Black
- 10.50 bis 11.30 Uhr:Enforcer
- 11.40 bis 12.30 Uhr:Grand Magus
- 12.40 bis 13.30 Uhr: Forbidden
- 13.40 bis 14.30 Uhr: Sabaton
- 14.40 bis 15.30 Uhr:Loudness
- 15.45 bis 16.40 Uhr:Anvil
- 16.55 bis 17.55 Uhr: Jon Oliva’s Pain
- 18.10 bis 19.20 Uhr: Doro
-    19.20 bis 20.20 Uhr: Darkane (Messehalle)
- 19.40 bis 20.50 Uhr: Krokus
- 20.50 bis 22 Uhr:Artillery (Messehalle)
-    21.20 bis 23 Uhr: Hammerfall
-    23 bis 0.30 Uhr: Dark Tranquillity (Messehalle)

Samstag, 17. Juli
- 10 bis 10.40 Uhr: Toxin
- 10.50 bis 11.35 Uhr:Savage Grace
- 11.45 bis 12.30 Uhr: Bullet
- 12.40 bis 13.30 Uhr:Sacred Steel
- 13.40 bis 14.30 Uhr: Hades
- 14.45 bis 15.35 Uhr:Treat
- 15.50 bis 16.40 Uhr:Fates Warning
- 16.55 bis 17.50 Uhr:Quireboys
- 18.05 bis 19.15 Uhr:Nevermore
- 19.15 bis 20.15 Uhr: Dew- Scented (Messehalle)
- 19.35 bis 20.45 Uhr: Queensryche
- 20.45 bis 21.55: The Haunted (Messehalle)
- 21.10 bis 22.50 Uhr: Twisted Sister
- 23 bis 0.30 Uhr:Destruction (Messehalle)

 

Von Claudius J. Erb