Der TSV Trillfingen und der FC Stetten-Salmendingen standen sich nicht nur im Finale des Bezirkspokals gegenüber, sondern sind auch beide im WFV-Pokalwettbewerb vertreten. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

WFV-Pokal: Doch schwere Aufgaben warten / Drei Landesliga-Duelle / Bleibt TSG Balingen II ihrem Ruf als Pokalschreck treu?

Mit sieben Mannschaften ist der Bezirk Zollern im WFV-Pokalwettbewerb vertreten. Landesligist FC 07 Albstadt (0:4 gegen Oberligist FV Ravensburg) ist bereits ausgeschieden. Regionalligist TSG Balingen hat in Runde eins Freilos. Weitere fünf Teams versuchen am Samstag und Sonntag, die zweite Pokalrunde zu erreichen.

1. RUNDE GR. 3

Freitag, 26. Juli

VfB Bösingen – SGV Freiberg Fußball3:2

Mittwoch, 31. Juli

SV Zimmern o.R. II – SSV Reutlingen Fußball3:6

Freitag, 2. August

SV Wittendorf – FC Rottenburg18.30

TuS Ergenzingen – SSC Tübingen19.00

SpVgg Holzgerlingen – VfL Mühlheim 19.30

Samstag, 03. August

FC Gärtringen – VfL Pfullingen 15.30

TV Darmsheim – VfL Sindelfingen15.30

SV Böblingen – FC Holzhausen15.30

SV Pfrondorf – SV Seedorf 15.30

SV 03 Tübingen II – VfL Nagold 15.30

SV Nehren – TSG Tübingen15.30

TSV Ehningen – SC 04 Tuttlingen 15.30

SV Zimmern o.R. – SV 03 Tübingen 16.00

SV Deckenpfronn – Calcio Leinfelden-Echterdingen 16.30

Sonntag, 4. August

SV Böblingen – FC Holzhausen

17.00

1. RUNDE GR. 4

Dienstag, 30. Juli

SV Ochsenhausen – VfB Stuttgart II1:9

Mittwoch, 31. Juli

FC 07 Albstadt – FV Ravensburg0:4

Freitag, 02. August

SG Öpfingen – SSV Ehingen-Süd 19.00

Samstag, 03. August

SF Schwendi – FC Ostrach15.30

TSV Strassberg – SV Kehlen 15.30

SG Aulendorf – FV Bad Schussenried15.30

FC Mengen – TSV Nusplingen 15.30

FC Stetten/Salmendingen – TSV Buch 15.30

SV Weingarten – FV Rot-Weiß Weiler15.30

VfB Friedrichshafen – TSV Berg 15.30

SGM SW Rottenacker/Munderk. – TSV Eschach 15.30

TSV Blaustein II – SV Mietingen15.30

FV Olympia Laupheim – FV Biberach 17.00

Sonntag, 04. August

FV Ravensburg II – TSV Trillfingen15.00

TSG Balingen II – FC Wangen16.00

TSV Straßberg – SV Kehlen (Samstag, 15.30 Uhr). Zum Duell zweier Landesligisten kommt es im Straßberger Schmeienstadion. In der Liga trennten sich die beiden Kontrahenten in der Vorsaison zweim Mal Unentschieden (1:1/2:2) – diesmal wird es auf alle Fälle einen Sieger geben.

"Uns erwartet ein starker Gegner, der mit einem neuen Trainer antritt, der sicherlich, wie die ganze Truppe, hoch motiviert sein. Kehlen spielt schon seit sieben Jahren in der Landesliga und ist in der Vorsaison nicht umsonst Fünfter geworden. Der SVK hat viele starke Spieler, vor allem in der Offensive haben in der vergangenen Saison Benedikt Böning, Johannes Beier und Jonas Klawitter heraus geragt", weiß der Straßberger Trainer Oliver Pfaff, dass auf sein Team keine leichte Aufgabe wartet. "Natürlich wollen wir gerne die nächste Runde erreichen; in erster Linie ist es aber für uns ein Test unter Wettkampfbedingungen", sagt der TSV-Coach, der nahezu seinen kompletten Kader aufbieten kann. "Wie nehmen es so, wie es kommt." FC Mengen – TSV Nusplingen (Samstag, 15.30 Uhr).Landesliga-Duell Teil zwei, heißt es wenn Neuling TSV Nusplingen beim Vorjahresaufsteiger FC Mengen antritt. "Das ist für uns eine gute Generalprobe gegen einen künftigen Landesliga-Gegner", weiß der Nusplinger Trainer Enrico Sisto, der sich aber bewusst ist, dass sein Team in der Außenseiterrolle ist. "Mengen hat als Aufsteiger eine Top-Saison gespielt und ist auf Anhieb Sechster geworden. Der FC ist deshalb auch der Favorit", sagt Sisto, der verletzungsbedingt auf einige Leistungsträger wie Marvin Butz (Verdacht auf Kreuzbandriss), Jonas Henne (Zahn-Op), Steffen Moser (Kniebeschwerden), Julian Hensler (Rekonvaleszent nach Muskelfaserriss) und Martin Siber (Leistenprobleme) verzichten muss.

"Aufgrund der personellen Probleme gilt es für uns in erster Linie, hinten kompakt zu stehen. Deshalb werden wir das Spiel erst einmal etwas defensiver angehen und versuchen, über ein schnelles Umschaltspiel Nadelstiche zu setzen", kündigt Sisto an. "Für uns ist das ein guter Gradmesser auf, das, was uns in der neuen Saison erwartet. Der WFV-Pokal ist zwar eine interessante Geschichte; aber der Fokus richtet sich natürlich ganz klar auf unser erstes Ligaspiel beim FV Bad Schussenried." FC Stetten-Salmendingen – TSV Buch (Samstag, 15.30 Uhr, Sportgelände Stetten unter Holstein). A-Ligist FC Stetten-Salmendingen war die Überraschungsmannschaft im Pokalwettbewerb des Bezirks Zollern in der vergangenen Saison. Die Kicker aus den Burladinger Teilgemeinden drangen bis ins Pokalfinale vor. Dort setzte es zwar eine 0:6-Niederlage gegen den TSV Trillfingen; aber als Finalist qualifizierte sich der FC für die erste Runde des Verbandspokals, in der der Landesligist TSV Buch der Gegner ist. Die Mannschaft aus dem Bezirk Donau/Iller belegte in der Vorsaison den neunten Rang in der Landesliga Staffel II.

Die Jungs von FC-Trainer Martin Schroft sind angesichts des zwei Klassen höher spielenden Gegners zwar der klare Außenseiter; dass sie sich in dieser Rolle aber durchaus wwohl fühlen, und in der Lage sind, auch einem vermeintlich stärkeren Kontrahenten ein Bein zu stellen, bewiesen im Bezirkspokal, wo sie auf dem Weg ins Endspiel mit dem TV Melchingen und dem SV Gruol zwei Bezirksligisten aus dem Rennen warfen. FV Ravensburg II – TSV Trillfingen (Sonntag, 15 Uhr). Nach Oberschwaben zu einem künftigen Ligarivalen führt das erste Pflichtspiel im Pokal den Landesliga-Aufsteiger TSV Trillfingen. Die Wollensack-Kicker treffen mit der Oberliga-Reserve des FV Ravensburg auf einen ambitionierten Gegner. "Wir haben uns vorgenommen, die Partie als Standortbestimmung gegen einen künftigen Gegner in der Landesliga zu sehen", sagt der Trillfinger Spielertrainer Dennis Söll. "Ravensburg II hat in der Vorbereitung gute Ergebnisse erzielt. Beispielsweise haben sie beim Markdorf-Cup im Finale gegen Verbandsligaaufsteiger TSV Berg nur mit 2:3 verloren. Das ist eine junge, hungrige Mannschaft mit einer ähnlichen Philosophie wie die U23 der TSG Balingen, allerdings mit etwas mehr Konsequenz: In Ravensburg schaffen pro Saison zwei, drei Spieler den Sprung von der zweiten Mannschaft in den Kader der Ersten", weiß der Trillfinger Spielertrainer. "Das sind alles junge Spieler, die taktisch und spielerisch sehr gut ausgebildet sind und hohes Tempo gehen können. In diesen Punkten werden sie uns überlegen sein, aber wir wollen mit Erfahrung dagegen halten", sagt Söll, "Ich denke wir können in dieser Partie wichtige Erkenntnisse sammeln, zumal wir in der Vorbereitung keine höherklassigen Gegner als Testpartner hatten." Ebenso verhält es sich beim TSV Trillfingen mit Neuzugängen. "Wir waren zwar bemüht, aber nach dem kurzfristigen Aufstieg über die Relegation war die Wechselperiode vorbei. Und Spieler mit Amateurverträgen auszustatten, das entspricht nicht der Vereinsphilosophie", so Söll, der in Ravensburg auf den angeschlagenen Joey Gerlach sowie Tim Weimann (Muskelzerrung) und Daniel Dürr (Sprungelenksprobleme) verzichten muss. TSG Balingen II – FC Wangen (Sonntag, 16 Uhr, Bizerba-Arena).Wird die TSG Balingen II auch in der neuen Saison ihrem Ruf als Pokalschreck gerecht? In der Vorsaison schafften es die Jungs von Trainer Joachim Koch bis ins Viertelfinale und schalteten auf dem Weg dorthin die Verbandsligisten VfL Nagold und SKV Rutesheim aus.

Nun wartet mit dem FC Wangen gleich wieder ein Verbandsligist auf die Eyachstädter. "Das wird sicher einer Herausforderung. Aber wir wissen, dass wir solche Gegner schlagen können, wenn alles passt", zeigt sich TSG-Trainer Joachim Koch optimistisch, wenngleich er mit Heiko Belser (Kreuzbandriss), Jona Krauß (Hüfte), Mika Müller (Mittelfußbruch) und Silas Tantur (Bänderverletzung) auf einige Akteure verzichten muss. "Gut möglich, dass wir Unterstützung aus dem Kader der ersten Mannschaft bekommen", sagt Koch, "Wir wollen auf alle Fälle eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken, die alles daran setzen wird, um vielleicht auch gegen Wangen für eine weitere Überraschung zu sorgen."