Für Kinder gab es ein tolles Proramm. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Dorffest mit viel Programm rund um neuen Ortskern

Balingen-Zillhausen (jdi). Die erfolgreiche Ortskernsanierung und sich selbst haben die Zillhausener am Wochenende gefeiert. Es war ein vielseitiges Programm, unter anderem an den 14 Ständen der Vereine und örtlichen Institutionen.

Zillhausen atmet mit der Sanierung durch und präsentiert stolz sein aufgewertetes Dorfbild. Der erste Bauabschnitt wurde schon 2014 in Angriff genommen. Fertiggestellt wurden die Arbeiten erst jetzt. Die drei Bereiche Dorfplatz, Umfeld Rathaus und Spielplatz bei der Kirche ergeben nun eine Einheit. Die neue Ortsmitte mit Aufenthaltsgelegenheiten, grünem Ambiente, mehr Parkplätzen und dorfgerechten Straßen lädt zum Verweilen ein. Einer der Hingucker ist der Dorfbrunnen; der Förderverein hat die Stele dort restauriert. Nun steht sie nicht nur hübsch anzusehen zentral im Ort, sondern gilt auch als Zeichen des bürgerschaftlichen Engagements.

Nach so viel Mühen und Kosten erschien nichts angebrachter als ein ausgelassenes Fest, bei dem sich das verschönerte Zillhausen neu präsentierte. Auch das 1225-jährige Bestehen der Gemeinde lieferte Grund, um feierlich anzustoßen.

Das Festprogramm füllte zwei ganze Tage. Am Samstag eröffnete der Liederkranz die Sause. Sportliche Darbietungen gab es von der Abteilung Fitgymnastik des FC und verschiedenen Klassen des TSV. Gleich zwei Mal startete der Förderverein einen Luftballonmassenstart, und die Kirchengemeinde kümmerte sich mit Gottesdienst sowie Kirchen- und Orgelführung um den besinnlichen Aspekt. Die Feuerwehr freute sich über die Fahrzeugübergabe durch Oberbürgermeister Helmut Reitemann.

Die verschiedenen Feststände boten jede Menge kulinarischer Köstlichkeiten. Beispielsweise bot die evangelisch-freikirchliche Gemeinde original Zillhauser Heckenschlupfer – hausgemachte Krautschupfnudeln mit Bauernbratwurst. Der Liederkranz lud zum Musik-Kaffee im Probenraum ein. Darüber hinaus gab es vom Förderverein eine Fotoausstellung sowie einen Kalender mit Motiven aus Zillhausen.

Der FC erfreute vor allem die Kinder mit Hüpfburg und Torwandschießen. Die Stimmbänder erklangen beim Kaffeehaus-Singen. Außerdem boten die Musikschüler des Liederkranzes Unterhaltung am Klavier. Die Modellfliegergruppe begeisterte mit Flugsimulator, Balsaflieger-Basteln und kleiner Modellausstellung.