Fast schon Tradition: das Christbaumsingen des Sängerbunds Balingen Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Sängerbund Balingen stimmt Weihnachtslieder an

Balingen (ddü). Fast schon Tradition ist das Christbaumsingen um den Weihnachtsbaum beim Zollernschloss. Der Sängerbund Balingen hatte hierzu eingeladen.

Als musikalische Gäste wirkten am Dienstag Gerhard Seegis und Aileen Jenter aus Heselwangen mit ihren Alphörnern mit – eine wahrhaftige Bereicherung für dieses allein schon interessante Konzert. Christian Dieter, der Vorsitzende des Vereins, hieß die vielen Zuhörer herzlich willkommen. Unter ihnen war der Präsident des Chorverband Zollernalb, Michael Ashcroft.

Begonnen hatte der Sängerbund mit dem Mitmachchor mit "Alle Jahre wieder". Es wurde beim Publikum dazu kräftig mitgesungen. Die Freude an den Weihnachtsliedern übertrug sich förmlich auf die Besucher. Einige bekannte Melodien standen auf dem Liedblatt, das für die Anwesenden ausgeteilt wurde. Ob "O Tannenbaum" oder "Leise rieselt der Schnee" – es wurde ein gelungenes Stelldichein zum anstehenden Weihnachtsfest.

Die Alphornbläser aus Heselwangen ergänzten mit ihren Stücken diesen weihnachtlichen Melodienreigen.

Der stellvertretende Vorsitzende Alwin Miller las eine kleine Weihnachtsgeschichte vor. Sie handelte von einem kleinen Stern, der gerne einmal die Erde besuchen wollte.

Mit "O du fröhliche" verabschiedete sich der gemischte Chor unter der musikalischen Leitung von Anne Dieter, die das Programm zusammengestellt hatte.

Als letztes Stück verzauberten die beiden Alphornbläser die Gäste noch mit "Stille Nacht Heilige Nacht". In geselliger Runde ließ man die Veranstaltung im Probelokal bei Glühwein und Punsch des Vereins ausklingen.