Walter Zanker steht vor dem Wasserturm. Denn Balingen war sein Lebensmittelpunkt und wird es auch bleiben. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Ruhestand: Vorstandsvorsitzender der Balinger Wohnbau wird bei der Mitgliederversammlung verabschiedet

"Absolut zufrieden" ist Walter Zanker mit dem Geschäftsbericht der Wohnbaugenossenschaft Balingen für das Jahr 2018. Der langjährige Vorstandsvorsitzender wird diesen bei der Mitgliederversammlung am 27. Juni präsentieren, zum letzten Mal. Im Juli geht er in den Ruhestand.

Balingen. Weil auch die Zahlen für das laufende Jahr gut aussehen, macht sich Walter Zanker, der 1983 zur Wohnbau kam und stellvertretendes und ordentliches Mitglied des Vorstands sowie Geschäftsführer war, bevor er 2002 Vorstandsvorsitzender wurde, keine Sorgen um die Genossenschaft. "Es wird gut weitergehen", ist er sich sicher. Mit seinem Nachfolger hat er nach dessen Wahl im vergangenen Herbst noch einige Zeit zusammengearbeitet und so die Übergabe vorbereitet. Immer seltener war er danach an seinem Arbeitsplatz, hat immer mehr losgelassen: "Ich bin überrascht, wie schnell das ging", meint der 64-Jährige.

Er weiß aber auch, dass er die Entwicklung der Wohnbau weiterhin verfolgen wird. Denn: "Ich war mit Herzblut dabei." Vor allem dann, wenn es galt, Projekte nicht nach dem Standard umzusetzen und Herausforderungen anzugehen. Wie zum Beispiel beim "Wohnerlebnis Frommern", als die Wohnbau eine alte Fabrik gekauft, saniert und noch zwei Stockwerke draufgesetzt hatte. Oder beim Umbau der ehemaligen "Rose" zu einem Wohn- und Geschäftshaus. "Neue Erfahrungen" machte er beim Bau des Passivhauses "Wohlfühlpark", auch den Bau der Seniorenresidenz bezeichnet Zanker als "gelungen". Verlassen konnte er sich bei den Projekten stets auf seine Mitarbeiter, wie er betont: "Sie haben immer mitgezogen. Und vom Aufsichtsrat habe ich den nötigen Rückhalt bekommen."

"Ein Geben und Nehmen"

Doch bei allem Spaß am Bauen, dieser ist ihm in den vergangenen Jahren fast vergangen; Schuld daran sind immer mehr und immer strengere Vorschriften, mit denen vor allem die Politiker "einem Steine in den Weg gelegt haben", die in ihren Reden mehr und vor allem bezahlbare Wohnungen forderten. Auch die fehlenden Mittel aus dem eingestellten sozialen Mietwohnungsbau haben die Arbeit nicht einfacher gemacht.

Dennoch hat sich die Wohnbaugenossenschaft nicht vom Bemühen verabschiedet, preiswerten Wohnraum anzubieten, betont Zanker. "Die Stadt muss aber mitspielen", hält er fest und nennt das Bauvorhaben in der Liegnitzer Straße: Die Wohnbau hat bei der Festlegung der Mietpreise nicht alle Grundstückskosten eingerechnet, dafür durfte sie ein Stockwerk höher bauen als zunächst geplant. "Es ist ein Geben und Nehmen."

Beim geplanten Vorhaben Im Roßnägele soll nach einer anderen Variante vorgegangen werden: Ein Viertel der Wohnungen wird verkauft, um mit dem Erlös den Mietpreis für die restlichen Wohnungen zu subventionieren.

Auch die Partnerschaft mit anderen lokalen Partnern hat der scheidende Vorstandsvorsitzende in die Wege geleitet: So sollen die Stadtwerke im Wohngebiet "Urtelen" die geplanten Wohnbau-Einheiten mittels eines zentralen Blockheizkraftwerks mit Energie versorgen. Und die Breitbandverkabelung vieler Wohnungen durch die zollernalb-data hat sich nach Ansicht Zankers als "klasse" für beide Seiten erwiesen.

Für seinen Ruhestand hat sich Zanker nicht viel vorgenommen. Er will alles ruhiger angehen, mehr mit der Familie machen. Ein Ehrenamt kommt für den ehemaligen Gemeinderat und Mitglied in vielen Beiräten derzeit nicht in Frage: "Das kann sich aber in einigen Jahren wieder ändern", schließt er spätere Aktivitäten nicht aus.

 Bilanzsumme: 32,6 Millionen Euro (2017 29,9 Millionen Euro)

 Jahresüberschuss: 548 000 Euro (327 000 Euro)

 Eigenkapitalanteil: 56 Prozent

 Dividende: 4,5 Prozent

 Rund 2200 Mitglieder halten 3648 Geschäftsanteile

 27 Voll- und Teilzeitkräfte, eine Auszubildende

 2085 Wohn- und Gewerbeeinheiten werden verwaltet

 510 Wohn- und Gewerbeeinheiten werden bewirtschaftet

 Die Wohnbau ist mit mehr als 3100 Wohn- und Gewerbeeinheiten am Markt