Sandra Weigel hat die Idee für den Ostdorfer "Markt der schönen Dinge" entwickelt – sie wird am 30. März ebenfalls wieder mit einem Stand vertreten sein. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Kunsthandwerk: Zweite Auflage des "Markts der schönen Dinge" findet am Samstag, 30. März, statt

Balingen-Ostdorf (mai). Auf eine bunte und kreative Vielfalt dürfen sich Besucher des "Markts der schönen Dinge" am Samstag, 30. März, von 10 bis 16 Uhr in Ostdorf freuen: Beim Kunsthandwerkmarkt sind 21 Aussteller in und rund um die Festhalle dabei.

Ortsvorsteher Helmut Haug hat nun die Details der Veranstaltung vorgestellt, die nach der Premiere im Vorjahr zum zweiten Mal stattfindet. Die Fortsetzung sei bei den Ausstellern wegen des großen Erfolgs sofort nach Abschluss des Markts 2018 ins Auge gefasst worden, so Haug.

Vom Zuspruch und dem Besucherandrang sei man im Vorjahr fast schon überrascht worden, so Haug – zahlreiche Interessierte waren nach Ostdorf gekommen und hatten die Arbeiten der dortigen Kreativen begutachtet.

Überrascht war Haug im Vorjahr auch davon, welche Vielfalt der Aufruf unter den Ostdorfern zutage gefördert hatte: Als Aussteller teilnehmen konnten nur Ostdorfer – entweder solche, die dort leben, oder solche, die aus Ostdorf stammen. Dass es 20 Teilnehmer sein würden, damit habe er nicht gerechnet, so Haug. Am übernächsten Wochenende sind nun sogar 21 Aussteller dabei. Helmut Haug ist zuversichtlich, dass auch die zweite Auflage des Markts ein Erfolg wird.

Den Anstoß für den "Markt der schönen Dinge" geht auf Sandra Weigel zurück, die wiederum mit ihren Dekoartikeln aus Beton vertreten sein wird. Außerdem werden verschiedenste Handarbeits- und Bastelartikel, Kunstarbeiten wie Gemälde und Fotografien, Leckereien wie Imkerprodukte oder Likör sowie Schweißkunst aus alten Werkzeugen und Geräten für Ackerbau angeboten.

Die Teilnehmer zeigen ihre Arbeiten und Erzeugnisse an Ständen hinter der Festhalle sowie in der Festhalle selbst. In der Halle wird zudem bewirtet: Die Elternvertreter des Kindergartens bieten Kaffee und Kuchen, die Mitglieder des Vereins Hirschväter ein herzhaftes Vesper an. Auf der Festwiese spielen Ostdorfer Musiker zudem zum Tanz auf, Kinder können dort nach herzenslust spielen und toben.