Ehemalige Lehrlinge des Balinger Fernmeldedepots treffen sich im Naturfreundehaus / "Wichtige Gesellenjahre"

Balingen. "Wer bist Du?" Das war die häufigste Frage, die beim Treffen ehemaliger Lehrlinge des Fernmeldedepots (FmDp) Balingen im Naturfreundehaus gestellt wurde.

Nur noch wenige Balinger dürften sich daran erinnern, dass die Große Kreisstadt ein Bundeswehrstandort war und in der Filserstraße Lehrlinge zum Elektromechaniker Rundfunk ausgebildet wurden. Ab 1961 wurden zunächst 20, später dann bis zur Auflösung und Verlegung der Lehrwerkstatt nach Neckarzimmern 1979 zwölf Jugendliche pro Lehrjahr ausgebildet.

Der Jahrgang 1962 machte nun den Anfang und trommelte die Ehemaligen zu einer Wiedersehensfeier zusammen. In gemütlicher Runde trafen sie sich im Naturfreundehaus in Balingen.

Weitere Zusammenkunft ist fest geplant

Fuhren die Lehrlinge früher von Straßberg und Hechingen, von Dormettingen und Heiligenzimmern nach Balingen, fanden sie später ihr berufliches Umfeld am Niederrhein und in Heidelberg, in Donaueschingen und in Oberschwaben.

Nach der Gesellenprüfung wartete für viele noch der Grundwehrdienst, doch danach stand das Tor zur Selbstverwirklichung für alle offen. So wurde das Ingenieurstudium, die Technikerausbildung, eine Beschäftigung bei Bund und Kommunen oder die Selbstständigkeit angestrebt. Namhafte Arbeitgeber beschäftigten die ehemaligen Stifte des FmDp Balingen.

In den Gesprächen versicherten die Teilnehmer immer wieder, das die dreieinhalb Lehrjahre wichtig für die eigene Zukunft gewesen seien. In einem Punkt waren sie sich einig: Es müsse ein weiteres Treffen geben.