Michael Carl spricht in der Balinger Stadthalle. Foto: Carl Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Zukunftsforscher Michael Carl spricht bei Steuerberaterforum über die Zukunft des Geldes

Bisingen/Balingen (aka). "Die Zukunft des Geldes und des Bezahlens", so heißt der Titel eines Vortrags des Zukunftsforschers Michael Carl. Dieser spricht auf Einladung des Steuerberaterforums Zollernalb in der Balinger Stadthalle am Donnerstag, 26. September.

Bei einem Gespräch in den Räumen der Steuerberatungsgesellschaft Knittel, Hauser und Partner in Bisingen haben Bernd Hauser und Stefan Maurer vom Steuerberaterforum einen Ausblick auf die Veranstaltung gegeben, die schon jetzt ausverkauft ist. Eine Abendkasse gibt es nicht.

Wie Hauser erklärt, sei Deutschland noch sehr "bargeldbezogen". In anderen Ländern, etwa Großbritannien oder im skandinavischen Raum, gehörte bargeldloses Bezahlen bereits zum Alltag. Welche Veränderungen stehen der Branche bevor? Das könnte das digitale Bezahlen sein. Dann könne man herausfinden, was, wann und wo gekauft worden sei, meint Hauser. Und weiter: "Die Anonymität geht verloren." Doch die Frage, wie man mit solchen Daten Geld verdienen könnte, bleibe weiter offen. Maurer: "Ich bin gespannt, was Michael Carl dazu sagt."

Ein weiteres spannendes Thema seien die Kryptowährungen. Dazu gehört etwa Bitcoin. "Wer garantiert dafür die Sicherheit?", fragt Maurer im Hinblick auf den potenziellen Verlust der Kontrolle durch Staat und Zentralbanken. Wie könnten Firmen darauf reagieren, wenn ihre Kunden Aufträge in Bitcoin zahlen wollen? Noch so eine offene Frage. Und auch wenn es um bargeldloses Bezahlen im Alltag geht, sei vieles ungeklärt. Zum Beispiel im Hinblick auf Datensicherheit und Digitalisierung. Wenn die Parkhausgebühr direkt beim Ein- und Ausfahren automatisch bezahlt wird, könnten Hacker, die am Parkplatz vorbeigehen, Geld abheben? Maurer: "Wer garantiert die Sicherheit?"

Über solche und ähnliche Themen wird Michael Carl in Balingen sprechen. Er studierte evangelische Theologie und war als Redakteur bei mehreren Radiosendern der ARD tätig. Als Abteilungsleiter einer ARD-Anstalt baute er das dortige Strategiebüro auf. In dieser Funktion steuerte er wichtige Projekte. Inzwischen prägt Michael Carl mit unabhängigem Blick und präziser Analyse als Zukunftsforscher die Zukunftsbilder zahlreicher Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Er wird einen Ausblick auf Chancen und Risiken künftiger Bezahlsysteme geben.