Gesundheit: Vortrag über die Ursachen von Depression

Balingen. Die Selbsthilfegruppe Schnarchen Schlafapnoe hatte in der Stadthalle Balingen Psychologe Maximilian Feser zu Gast. Er referierte über das Thema "Depression – Ursachen und Erklärung".

"Bei Depression ist immer der Stoffwechsel in bestimmten Teilen des Gehirns verändert, ausgelöst durch körperliche, nervliche, soziale, zwischenmenschliche, lebensentscheidende oder seelische Vorgänge", führte Fester aus. Depression sei eine ernsthafte Erkrankung von Seele und Körper. Bei mittlerer Stufe sei bereits eine ambulante psychologische Therapie erforderlich, bei schwerer Depression sogar ein Klinikaufenthalt.

Ausgelöst werden könne die Krankheit durch Mobbing, Streit oder eine Belastungsdepression, also Burn-out. Der Referent erläuterte, dass sich in der Großhirnrinde neben dem Stammhirn das limbische Gehirn befinde, dazwischen der so genannte Synaptische Spalt. Bei Depressionen könnten keine Botenstoffe oder Glückshormone mehr in den Spalt transportiert werden, der Mensch finde nicht mehr zu seinem ausgeglichenen Gemütszustand.

Gesunde Ernährung

Als Wege aus der Depression nannte er medikamentöse oder ambulante Therapien, eine Lichttherapie, ein stationärer Klinikaufenthalt oder Naturheilverfahren, welche sich auf das emotionale Gehirn auswirkten. Ebenso wichtig sei neben einer gesunden Ernährung regelmäßige Bewegung an frischer Luft, ein harmonischer Freundeskreis und eine stabile Beziehung. Am Ende der Veranstaltung dankte die Selbsthilfegruppe Schlafapnoe Maximilian Feser für seinen ausführlichen Beamervortrag.