Hier endet die Neckarstraße. Sie soll wie die Ermsstraße erneuert werden. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Bebauungsplan "Ermsweg" schafft dafür die Voraussetzung

Balingen (det). Eine Wendeplatte für die Neckarstraße, den Ermsweg daran anschließen und neue Bauplätze erschließen – dies soll mit dem Bebauungsplan "Ermsweg" in Frommern erreicht werden. Der Gemeinderat gab am Dienstag seine Zustimmung zum Aufstellungsbeschluss.

Stadtplaner Michael Wagner wies in der Sitzung darauf hin, dass es am Ende der Neckarstraße keine Wendemöglichkeit gebe. Zudem seien sie und der Ermsweg nur provisorisch hergestellt. Das soll sich mit einem Ausbau ändern, der auch eine geordnete städtebauliche Entwicklung sicherstellen soll.

Zudem biete es sich an, auf der nordöstlichen Seite vier Bauplätze mit jeweils 500 Quadratmeter Fläche anzubieten. Damit werde die Ortsrandlage abgerundet, so der Stadtplaner. Das gesamte Vorhaben schafft seiner Ansicht nach außerdem die Möglichkeit, die Erschließungskosten "harmonisch" auf die Anlieger umzulegen.