Überrannt wurden die Helfer zuletzt beim Warentauschtag in der Balinger Eberthalle. Nun zieht die Veranstaltung nach Frommern um.. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Neuauflage der Börse findet am 26. Oktober in die Festhalle statt

Balingen-Frommern. Sie haben gefeilt, getüftelt und am Konzept geschraubt. Damit der Warentauschtag weiterhin stattfinden kann, haben sich die Macher des Vereins Regionalgenial mehrfach getroffen. Eine wichtige Änderung: Die Tauschbörse zieht von der Eberthalle in die größere Halle nach Frommern um.

Gut gelaufen ist der letzte Balinger Warentauschtag nicht. Streckenweise gab es in der Eberthalle für die Besucher und Anlieferer kein Durchkommen mehr. Was zu Frust und auch tumultartigen Szenen führte. Waren wurden bereits vor der Halle von vermeintlichen professionellen Händlern abgegriffen, in der Halle und an den Tischreihen herrschte das blanke Chaos. Die Macher zogen die Reißleine und gingen in Klausur.

Nach vielen Gesprächen ist klar: den Warentauschtag soll es wie in Hechingen und Albstadt auch in Balingen weiterhin geben. Allerdings mit einigen Neuerungen und Verbesserungen.

Mehr Helfer vonnöten

Die wichtigste, so Margot Möck, ist der Umzug in die größere Halle in Frommern. "Ein Fehler in Balingen war, dass wir zu wenige Helfer hatten", resümiert die Hechingerin. In der Hohenzollernstadt standen für den Warentauschtag etwa 60 Personen parat, um den Leuten beim Entladen der Autos zu helfen, um die Waren auf die Tische zu verteilen, um während der Tauschbörse Ordnung ins Chaos zu bringen. In Balingen waren es gerade einmal zwölf Helfer. Intern haben die Organisatoren bereits nach weiteren helfenden Händen Ausschau gehalten. Dennoch sind noch mehr Helfer willkommen.

Gleich bleiben die Bedingungen für die Abgabe der Waren: Angenommen werden nur Dinge, die in einwandfreiem Zustand sind. Das können Haushaltswaren sein, aber auch Kleidung, Schuhe oder Möbel. Für große Dinge wie zum Beispiel Kühlschränke wird es eine Pinnwand geben. Nicht angenommen werden Kosmetika, Lebensmittel, technische Geräte und Videokassetten.

Wer die Sommermonate zum Entrümpeln nutzen möchte, der sollte sich den 26. Oktober notieren. Von 9 bis 13 Uhr hat dann der Warentauschtag seine Pforten in Frommern geöffnet.

  Das nächste Treffen findet am 12. September um 19.30 Uhr statt. Wer an Bord sein will, kann sich per E-Mail bei Christine Parkner unter mail@christine-parkner.de melden und bekommt dann alle weiteren Infos, auch zum Ort des Treffens.