"Papis Pumpels" haben in der Bizerba-Arena bei "Schlag auf Schlager" für Stimmung gesorgt. Fotos: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: 700 Besucher bei "Älbler Duo SaWá", "Feldbergern" und "Papis Pumpels" in Bizerba-Arena

Schon seit Jahren gehört das aus Sarah Gihr und Walter Dannecker bestehende "Älbler Duo SaWá" zu den beliebtesten Schlagerduos in der Region. Es hat mit anderen Interpreten die Veranstaltung "Schlag auf Schlager" bestritten.

Balingen. Dass das Balinger Duo aber nicht nur musikalisch etwas auf dem Kasten hat, sondern auch als Veranstalter, bewies es am Samstag bei der ersten Auflage von "Schlag auf Schlager" in der Bizerba-Arena.

"Organisatorisch hat alles wunderbar geklappt, die Bizerba-Arena erwies sich als geeignete Location für diese Veranstaltung. Die Stimmung war hervorragend, und die Zusammenarbeit mit der TSG Balingen, die für die Bewirtung sorgte, war super", zieht Walter Dannecker ein positives Fazit. Allerdings machte das schlechte Wetter den Veranstaltern einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Dauerregen begleitete über weite Strecken "Schlag auf Schlager": "Wenn man seit September diese Veranstaltung organisiert und dann so ein schlechtes Wetter ist, ist das bitter." Schlagerfans seien vorwiegend ältere Menschen, die bei Regen auf den Besuch solch einer Veranstaltung schon einmal verzichteten. Bei besseren Bedingungen wären sicherlich 300 Besucher mehr gekommen, so seien es letzten Endes knapp mehr als 700 Besucher gewesen. "Unter diesen Voraussetzungen sind wir zufrieden", meint Dannecker.

Musikalisch kamen die treuen Fans, die der schlechten Wetterlage trotzten, voll auf ihre Kosten. Bei den Auftritten der "Schneehühner", "Musikapostel", des "Älbler Duos Sawá", der "Feldberger" und zum krönenden Abschluss von "Papis Pumpels" war die Stimmung prächtig.

Während sich die Auftritte der ersten vier Bands auf eine Stunde beliefen, durften Sänger "Papi" und seine "Pumpels" eineinhalb Stunden performen. "Der Schlager ist ein Teil von mir, und wer Schlager im Herzen trägt, der kann auch bei Regen Schlager", ließ sich "der Papi" nicht von den widrigen Wetterbedingungen die Laune verderben. Bei "Er gehört zu mir" oder "In diesem ehrenswerten Haus" brodelte die Arena, und "Seemann, deine Heimat ist das Meer" wurde stilecht im Matrosenoutfit präsentiert.

Für die Moderation sorgte in seiner bekannt charmanten Art Hansy Vogt, der sich auch nicht aus der Bahn werfen ließ, als er von einer betagten Lotteriegewinnerin die Frage "Sind Sie der Hinterseer?" gestellt bekam.

"Ich habe schon viele Moderatoren gesehen, aber Vogt ist einmalig. Er kommt auf die Bühne, singt ein Lied, reißt zehn Minuten Witze und gewinnt sofort das ganze Publikum für den ganzen Abend", sagte Dannecker. Da nicht nur Vogt, sondern auch das ganze Festival gut ankamen, sei eine Wiederholung von "Schlag auf Schlager" denkbar. "Diese Veranstaltung müssen wir noch einmal machen", betonte Walter Dannecker.

Wer nach sechs Stunden Dauerschlager nicht genug hatte, für den gab es im Anschluss die After-Show-Party im "Henkes 12ter Mann" mit DJ Jürgen.