Neuer Baudezernent in Balingen: Michael Wagner. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat wählt neuen Baudezernenten

Von Bernd Visel

Balingen. Um 18.05 Uhr stand das Ergebnis fest: Oberbürgermeister Helmut Reitemann kam aus dem großen Sitzungssaal der Stadthalle und gratulierte Stadtplaner Michael Wagner (50), den der Gemeinderat gestern in nichtöffentlicher Sitzung zum Nachfolger von Baudezernent Ernst Steidle gewählt hat. Steidle geht im Januar 2016 in den Ruhestand.

Michael Wagner, der sich gegen eine weitere Kandidatin durchsetzte, ist mit den Gegebenheiten in Balingen bestens vertraut. Seit 20 Jahren arbeitet er in der Stadtverwaltung, seit elf Jahren leitet der in Rottweil wohnende Wagner das Amt für Stadtplanung und Bauservice.

Er freute sich nach seiner Wahl, "nun vom zweiten Glied ins erste zu rücken und weiterhin federführend an der Stadtentwicklung in Balingen mitwirken zu können".

So stünden mit der Gartenschau 2023 und der Stadtentwicklungskonzeption, die mit den Bürgern erarbeitet werden soll, wichtige und spannende Themen an. Dabei gehe es nicht nur um die Kernstadt, sondern auch um die Stadtteile. Es müssten Leitbilder erstellt und die Frage beantwortet werden, "wo Balingen im Jahr 2030 stehen soll".

Wagner möchte als Baudezernent "für Kontinuität sorgen, den positiven Weg Balingens bei der Stadtentwicklung fortsetzen und zu deren Gelingen beitragen". Denn es seien viele seiner ureigensten Themen und Aufgaben zu beackern, die er maßgeblich mit angestoßen habe.