Max Heiland hält seinen Vortrag. Die Gäste hören interessiert zu. Foto: Deregowski Foto: Schwarzwälder Bote

In neue Räume ist die Praxis-Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

In neue Räume ist die Praxis-Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) von Wolfgang Eichhorn umgezogen. Im zweiten Stock des Gesundheitszentrums in der Mörikestraße 7 in Balingen können sich nun die Patienten behandeln lassen.

Zur Einweihung reiste ein prominenter Gast an: Max Heiland, Ärztlicher Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Charité Universitätsmedizin Berlin. Zu seinem Fachvortrag "Dentoalveoläre Eingriffe bei Patienten mit Antikoagulantien. Überblick über Medikamente, entsprechende Empfehlungen und Bedeutung für die zahnärztliche Praxis" waren Ärzte aus dem Raum Zollernalb und darüber hinaus eingeladen. Mit vielen der Kollegen, die ihre Patienten zur Weiterbehandlung oder zu Operationen an die MKG Praxis-Klinik überweisen, arbeitet Eichhorn seit vielen Jahren zusammen. Sie folgten interessiert den Ausführungen Heilands, der betonte, dass Patienten ihre Blutverdünner-Medikamente bei einem Arztbesuch nicht absetzen sollten.

Heiland ist ein langjähriger Kollege und Freund von Wolfgang Eichhorn. Sie kennen sich aus gemeinsamen Tagen an der Universität Hamburg. "Deshalb habe ich es mir nicht nehmen lassen, meinen Freund bei der Eröffnung der neuen Praxisräume zu unterstützen", so Heiland.

Wolfgang Eichhorn hatte sich 2003 an der Universität Hamburg als Externer habilitiert. Seither kommt er während des Semesters dort seinen Lehrverpflichtungen nach. In den Semesterferien absolvieren seit vielen Jahren Studenten der Universität Hamburg ein Operations-Praktikum in Balingen.