Die Geehrten beim DRK Balingen mit den beiden neuen Mitgliedern sowie Oberbürgermeister Reitemann (rechts). Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Balinger Ortsgruppe schaut zurück / Zahlreiche Arbeitsstunden geleistet

Auf ein arbeitsreiches Jahr haben nun die Mitglieder des DRK Balingen in der Versammlung zurückgeblickt. Deutlich wurde dabei auch die Vorfreude auf die neue Fahrzeughalle, die im Gewerbegebiet Bangraben entsteht.

Balingen. Gleich zu Beginn der Versammlung ging der stellvertretende Ortsgruppen-Vorsitzende Wolfgang Lohner auf den Neubau ein: "Es sieht gut aus. Aufgrund des angenehmen Wetters sind die Arbeiten recht schnell vorangegangen, der Unterbau steht schon." Mit dem eigentlichen Hallenbau werde voraussichtlich im April oder Mai begonnen, so Lohner weiter, und: "Wir sind optimistisch, dass im Verlauf des Jahres das meiste schon fertig sein wird." Wenn es optimal laufe, könne man vielleicht schon im Herbst Einweihungsfest feiern", zeigte sich Jens Stingel, Bereitschaftsleiter der DRK-Ortsgruppe Balingen, zuversichtlich. Für den Bau sei man weiter auf Unterstützung angewiesen. "Ich bin froh, dass dieser Neubau zustande gekommen ist. Ihr werdet eine sehr gute neue Unterkunft haben und wir können am bisherigen Standort das neue Jugendhaus bauen", sagte Oberbürgermeister Helmut Reitemann auf diesen Bau ein.

Schriftführer Arne Jessen gab einen Überblick über die vielen Einsätze, Übungsdienste und Aktivitäten. Jens Stingel berichtete von derzeit 97 Mitgliedern der der Balinger Ortsgruppe; diese bewältigten im vergangenen Jahr Im Anschluss kam es zum 12 103 Einsatzstunden. 3985 Einsatzstunden entfielen auf Sanitätswachdienste bei Sportveranstaltungen und Veranstaltungen wie Konzerten. Insgesamt 540 Hilfeleistungen wurden getätigt. 640 Stunden wurden bei Verpflegungseinsätzen geleistet. Bei drei Blutspendeterminen in der Eberthalle und einem zweitägigen Sondertermin im Rathaus Balingen wurden 640 Blutkonserven gesammelt. Die Balinger sammelten außerdem 77 Tonnen Altkleider. In die Ausbildung wurden 1110 Einsatzstunden gesteckt. Die acht gemeinsamen Einsätze mit dem Ortsverein Schömberg bei der Schnelleinsatzgruppe und die 34 Einsätze mit dem EA-Rettungswagen, bei denen 27 Hilfeleistungen getätigt und 147 Betroffene betreut wurden, summierten sich auf 360 Einsatzstunden.

Kassenchefin Nina Ehlert verkündete einen stolzen Gewinn von mehr als 30 000 Euro im zurückliegenden Geschäftsjahr. "Erfreulicherweise ist es uns gelungen, weitere kräftige Rücklagen für unseren Garagenneubau zu bilden", sagte Bereitschaftsleiter Stingel. Gleichwohl sei man weiterhin auf Spenden angewiesen.

Ann-Kathrin Stingel, die gemeinsam mit Marina Hornik die 22 Kinder umfassende Jugendrotkreuzgruppe leitet, berichtete über die Aktivitäten ihrer Zöglinge und sprach von einem "sehr schönen und erfolgreichen Jahr für das Jugendrotkreuz". Ortssozialleiterin Maria Kleinmann gab einen Einblick in die Arbeit und in die Tätigkeiten der Seniorengruppe: Jedes Jahr gebe es drei gut besuchte Seniorenvorträge, die Seniorengruppe besucht zudem auch andere interessante Vorträge und trifft sich für gemeinsame Ausflüge.

Für fünfjährige Mitgliedschaft in der DRK-Ortsgruppe Balingen wurden Nina Ehlert und Jessica Bakic geehrt. Seit zehn Jahren dabei sind Carolin Bleile und Andreas Widmann, seit 15 Jahren Miriam Faiß und Pascal Springer, seit 20 Jahren der Bereitschaftsarzt Eugen Straubinger. Für 30 Jahre geehrt wurde Sabine Lohner, für 50 Jahre Klaus Peter Luippold. Weitere Ehrungen gab es für die Mitglieder mit den meisten Bereitschaftsstunden und den meisten gefahrenen Einsätzen in der Schnelleinsatzgruppe.

Zudem hieß Kreissozialleiterin Nathalie Hahn die neuen Mitglieder Dennis Kylau und Svenja Schoser sowie Dominik Schöni und Jonas Neher willkommen.