Musik und Spiele waren bei der Blechsession des Ostdorfer Musikvereins geboten. Foto: Gehring Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Vier Kapellen bei der vierten Ostdorfer Blechsession

Balingen-Ostdorf. Die Blechsession des Ostdorfer Musikvereins zum vierten: Vier Kapellen mit rund 140 Musikern aus der Umgebung haben in der Festhalle nicht nur durch musikalische Unterhaltung für gute Stimmung gesorgt, sondern auch durch Spiele. Der Musikverein Balingen ging als Gewinner hervor.

Es handelte sich dabei um ein Konzert der etwas anderen Art: Die Musikvereine aus Balingen, Geislingen, Hausen am Tann und Owingen kamen zu Besuch zur Ostdorfer Blechsession. Die einzelnen Kapellen spielten jeweils rund eine Stunde eine bunte Mischung aus ihrem Repertoire.

Den Anfang machte die Kapelle aus Owingen, mit Liedern der Volksmusik, aber auch mit Top-Klassikern wie "Where Is The Love?". Für die Pausen zwischen den Auftritten der einzelnen Kapellen hatten sich die Ostdorfer Musiker etwas Besonderes ausgedacht: Freiwillige aus den einzelnen Vereinen traten in insgesamt vier Spielen gegeneinander an. "Es sind Geschicklichkeitswettkämpfe in verschiedenen Disziplinen. Die Aufgaben kann aber jeder Musiker erfüllen", sagte Tobias Waidelich, Vorsitzender des Vereins.

Die Spiele, unter anderem mit den Namen "Musikanten Pulling", bei dem je ein Musiker auf einer Matte durch die Halle gezogen werden musste, oder "Saufmaschine", bei dem die Trinkfestigkeit festgestellt wurde, sorgten in der vollen Halle für ausgelassene Stimmung. Am Ende gewann Balingen vor Geislingen. Als Preis gab es ein großes Vesper. Balingen war zum zweiten Mal Gast bei der Blechsession Ostdorf.

Die Blechsession fand zum ersten Mal im Frühjahr statt. "Wir haben uns unter anderem deshalb dafür entschieden, weil der Herbst für die meisten Musikvereine schon recht voll an Auftritten ist und es immer schwer war, Gastkapellen zu finden. Es ist auch toll, dass dieses Jahr vier Kapellen gekommen sind", hält Waidelich fest, der seit 20 Jahren Mitglied in der Ostdorfer Kapelle ist.

Die Bewirtung an dem Abend übernahmen die Musiker aus Ostdorf. "Wir stehen dann bei unserem eigenen Weihnachtskonzert wieder auf der Bühne. Dieses Mal geht es mehr um die anderen Kapellen", sagte Waidelich. Der Ostdorfer Verein hatte auch eine Weinbar organisiert, an der die meisten Besucher den Abend ausklingen ließen.